Zusammenfassung vom 27. November 2017

Hallo, hier kommt die Zusammenfassung vom Freitag. 

Datum
Der Wievielte ist heute? – Heute ist der vierundzwanzigste November 2017

Wiederholung - Wechselpräpositionen 

hängen: ich hänge, du hängst, er/sie es hängt [´heŋkt], wir hängen,
ihr hängt, sie / sie hängen
legen: Ich lege, du legst [lekst], er/sie/es legt [le:kt], wir legen,
ihr legt [le:kt], Sie/sie legen
stellen: ich stelle, du stellst, er/sie/es stellt, wir stellen, ihr
stellt, Sie/sie stellen
liegen: ich liege, du liegst [li:kst], er /sie/es liegt, wir liegen,
ihr liegt, Sie/sie liegen
stehen [ste:n]: ich stehe [ste:ǝ], du steh

st, er/sie/es steht, wir
stehen, ihr steht, Sie/sie stehen

Perfekt von stellen, legen, hängen
Claudia stellt die Flasche auf den Tisch.
Claudia hat die Flasche auf den Tisch gestellt.
Claudia legt die Flasche auf den Tisch. = Claudia hat die Flasche auf
den Tisch gelegt.
Claudia hängt die Jacke an die Gardarobe. = Claudia hat die Jacke an
die Gardarobe gehängt.


Bilder - Wechselpräpositionen




Neue Technologien - Medien

Vokabular (Arbeitsbuch Lektion 3,  Nummer 1)
Die Taste: Ein Teil einer tastatur. man drückt drauf und man schreibt einen Buchstaben. 

die Tastatur: Wenn man eine E-Mail schreibt, braucht man eine Tastatur. 
Downloaden = runterladen
Uploaden = hochladen
Die Nachricht: eine Nachricht senden
speichern: Wenn man eine Datei speichert, bleibt sie auf der Festplatte / im Comupter. 
löschen: Wenn man eine Datei löscht, entfernt man sie aus dem Computer. 
auslöschen: eliminieren
whatsappen

-r Bildschirm
-r Lautsprecher
-s Laufwerk

Komparativ
Adjektive: Bdeutungen

dick / dünn

groß / klein

hoch / niedrig: Das Empire Stae Building ist hoch. Der Mount Everest ist sehr hoch. Das Gegenteill von hoch ist niedrig.


Komparativformen und Übungen im Arbeitsbuch (Nummer 4a,b,c)

Bitte die Übungen machen und auf der Plattform korrigieren. Sie sind wichtig!!

teuer: teurer
dunkel: dunkler
neu = neuer
jung = jünger
täglich = jeden Tag


Regel für den Vokalwechsel: Normalerweise werden bei kurzen Adjektiven die Vokale a,o,u zu ä, ö, ü

Achtung: dunkel - dunkler, teuer -teurer

Ich finde, dass... - Nebensätze mit dass

Findest du Laptops oder Computer praktischer?
Ich finde Laptops praktischer als Computer.


Das kommt darauf an. = depende


Ich finde, dass Laptops praktischer als Computer sind.
Ich finde / denke, dass Jugendliche zu viel vor dem Computer sitzen

Jugendliche = junge Leute (13-17)


Es ist möglich, dass es heute regnet. Der Himmel ist ganz schwarz. 




Text im Buch: Lektion 3, Nummer 7 
Ein Thema, zwei Meinungen : Internet . eine Gefahr?
Wir habne die dass-Sätze gesucht und analysiert.
Beispiele: 
Das Internet macht es möglich, dass man schnell Information bekommt.
- Ich finde es total gut, dass ich im Internet immer einkaufen kann. 
- Und ich finde es schade, dass so viele Leute so viel Zeit im Internet verbringen. 


Hausaufgabe: einen Text schreiben: Ist das Internet gefährlich? / Sind
soziale Netzwerke gefährlich? Ich finde / denke, dass; Ich finde es
wichtig /praktisch / gefährlich, schlimm, dass… (Buch Nummer 8 - Und was ist Ihre Meinung?) + Arbeitsbuch Nummer 7
und 8

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018