Zusammenfassung vom elften Oktober 2017

Hallo! Hier ist die Zusammenfassung von gestern:

Wiederholung mögen / möchten
machen
- Was machst [majst] du gern?
- Ich höre gern Musik. (Infinitiv: Musik hören)
- Ich spiele gern Basketball. (Basketball spielen
)
- Ich mache gern Sport. (Sport machen / treiben)

Konjugation und Aussprache:
Ich mache [maje], machst [majst], er/sie/es macht [majt], wir machen, ihr macht, Sie/sie machen

mögen
Magst [makst] du Fisch? – Ja, ich mag [mak] Fisch.
Mag [mak] deine Schwester Coca Cola? - Ja, sie mag [mak] Coca Cola.

Konjugation und Aussprache: 
Ich mag [mak], du magst [makst], er/sie/es mag [mak], wir mögen, ihr
mögt, Sie /sie mögen


Wiederholung: Vokabular zum Thema Essen und Kochen
Bitte wiederholt das Gemüse!!!




Außerdem: die Aubergine 


Wiederholung: Aktivitäten in der Küche + Imperativ
schneiden: Schneid(e) bitte die Zwiebel.
kochen: Koch bitte die Nudeln.
waschen: Wasch bitte die Tomaten. 
den Tisch decken: Deck bitte den Tisch! (Stell die Teller, die Gläser auf den Tisch.) 
mixen: Mix bitte das Obst.
pürieren: Pürier bitte das Gemüse.
schälen: Schäl bitte die Kartoffeln.
braten: Brat bitte das Fleisch!

Wiederholung: Konjugation von waschen 

ich wasche, du wäschst, sie/er wäscht. wir waschen, ihr wascht, Sie/sie waschen

Buch Nummer 2 und 3: Im Kochkurs
Zuerst haben wir das Foto und die Situation beschrieben:
Man sieht viele Personen in einer Küche. Sie schneiden, waschen und kochen. Sie machen einen Kochkurs. Links ist der Chefkoch. 

Dann haben wir ein Audio dazu gehört und den Dativ gesucht: 
- Jean Leichter begrüßt die Teilnehmer in seiner Küche.
- Laura Singer besucht den Kurs mit ihrem Freund.
- Marco Wäger hat viel Spaß bei seinem Hobby Kochen und er hat das Kochen von seiner     Großmutter gelernt.
- Tina Stein möchte Gerichte aus ihren Kochbüchern kochen.
- Cem Metin backt gern, aber kann nicht kochen. 


Dativ
der        = dem             ein (mask.)= einem
die        = der               eine = einer
das       = dem              ein (neutr.) = einem
die (pl.) = den              ---                =     ---


Dativpräpositionen
In dieser Lektion kommen vier Dativpräpositionen vor
mit:
Ich fahre mit dem Bus. / Ich gehe mit meiner Freundin ins Kino. / Ana
macht mit Carmen die Hausaufgaben
Sandra macht mit ihrem Freund Marco einen Kochkurs.

von:
Der Stift ist von Ana. / Das Geschenk ist von einem Freund. / Marco hat
von seiner Großmutter kochen gelernt.

bei:
Ich bin bei meiner Tante.
Ich esse bei meinen Freunden.
Ich habe einen Termin beim Arzt / bei der Ärztin.
Das Kochen / Das Essen / Das Lesen: 
Marco hat Spaß beim Kochen. Ich habe Spaß beim Lesen.

aus:
Er kommt aus der Schweiz / aus der Türkei, aus dem Iran, aus den USA
Das Rezept ist aus dem Bayrischen Kochbuch.


mit, aus, von, bei = Dativpräpositionen

Possesivpronomen im Dativ
1. Person Sg.: mein = mit meinem Onkel / mit meiner Tante
2. Person Sg.: dein = mit deinem Onkel / mit deiner Tante
3. Person Sg.: sein = mit seinem Onkel / mit seiner Tante
3. Person Sg.: ihr = mit ihrem Onkel / mit ihrer Tante 
1. Person Pl.:  unser = mit unserem Onkel / mit unserer Tante
2. Person Pl.:  euer = mit eurem Onkel / mit eurer Tante
3. Person Pl.:  ihr = mit ihrem Onkel / mit ihrer Tante

Was hast du von wem gelernt? / Was hast du mit wem gemacht? (Nummer 3)
Beispiele: 
Ich habe von meinem Vater Schach Spielen gelernt.
Ich habe von meiner Mutter Fahrrad Fahren gelernt.
Ich bin mit meinem Freund oft tanzen gegangen. 
Ich habe von meiner Lehrerin Schreiben gelernt.
Ich habe mit meinem Opa gespielt.
Ich habe mit meiner Oma viel gelacht.  

Vokabeln
Schach spielen:



Fahhrad fahren:

Hausaufgabe: Arbeitsbuch: 1- 3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018