Stunde vom 23. Mai 2018

Hallo! heute haben wir viel wiederholt und geübt.

Korrektur Lückentexte

Liebe Anna,

wir freuen uns, dass du gut in München angekommen bist. Wie ist das / das  Zimmer in der Studenten-WG? Gefällt es dir? Sind deine Mitbewohner nett? Und deine Fakultät? Wir hoffen, ja. 

Wir schreiben auch, umdir zu sagen, dass wir dich nächste Woche besuchen kommen. Passt das? Oder hast du viel zu tun? Außerdem wollten wir dich fragen, ob du etwas aus Berlin brauchst. Wenn ja, sag schnell Bescheid, damit wir es dir mitbringen.  

Wir freuen uns schon sehr auf dich und München!!

Mama und Papa

Liebe Mama, lieber Papa, 

danke für eure Mail.Ja, hier geht es mir gut. Die WG ist toll und alle sind echt nett. Abends essen wir zusammen in der Küche und danach sprechen wir über unseren Tag. Ich stehe jeden Morgen früh auf und fahre dann zur Uni. Normalerweise bleibe / lerne / bin ich den ganzen Tag dort. Wenn ich abends nach Hause komme, bin ich total müde, aber glücklich :). 

Euer Besuch passt gut, aber ich muss viele lernen, wenn ihr da seid. Ich hoffe, dass das kein Problem ist!

Jetzt muss ich Schluss machen, weil das Abendessen fertig ist. 

Bis bald!

Anna
    
weil / denn
Ich esse, weil ich Hunger habe.
Ich esse, denn ich habe Hunger

Konjunktionen und Positionen im Satz

aber, und , oder, denn = Position 0!!!: ich esse und ich trinke ein Bier. / ich freue mich auf dich, aber ich muss viel arbeiten

trotzdem, deshalb = Position 1!!!

Nebensätze (Konjugiertes Verb am Ende): dass + weil, wenn, als
(obwohl: es regnet, trotzdem gehe ich raus.
                = obwohl es regnet, gehe ich raus. )

man; niemand = keine Person; jemand = eine oder mehr Personen

Temporale Präpositionen
über = ich war über (mehr als) ein Jahr in Mexiko.
Ich lebe seit 12 Jahren in Sevilla.
Ich habe vor 20 Jahren in Mexiko gelebt.
Am (an dem) Montag; an manchen Tagen = manchmal

Learning - App - Lückentext

SMS - Prüfungstraining

Du möchtest eine Freundin zum Essen einladen. Schreibe ihr eine SMS / Whatsapp. Schreibe über diese Punkte:
  • Wann möchtest du sie einladen?
  • Warum möchtest du sie einladen?
  • Wann und wo könnt ihr euch treffen (Schlage eine Uhrzeit und einen Treffpunkt vor)
Eine Reise planen - Prüfungstraining
  • Wohin?
  • Wie lange?
  • Wann?
  • Wie? (Transportmittel)
  • Übernachtung (Wo wollt ihr schlafen?)

Die Jugendherberge , die Pension
einen Flug / ein Zimmer buchen / reservieren
Ich freue mich auf die Reise!!
Was hältst du von …?
Was denkst du über …?

Viel Erfolg am Freitag!!!! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018