Zusammenfassung vom dreizehnten Oktober 2017

Hallo, hier ist die Zusammenfassung von heute:

Datum
Der Wievielte ist heute? - Heute ist Freitag, der dreizehnte Oktober Zweitausendsiebzehn

Wetter
Heute ist es sonnig. / Die Sonne scheint. Es regnet nicht.


Wer ist heute da?
Javier ist heute nicht da.
Heute sind Ana, Fernando, Charo,…und ich da.


Was hast du gestern gemacht?
Carmen hat Freunde getroffen.
Ana ist in die Altstadt (ins Zentrum) gegangen.

Ana hat gelernt.
Charo hat Padel gespielt. 
Fernando hat auch Freunde getroffen.

Wiederholungsspiele - Vokabular
Wir haben wichtige Wörter wiederholt. 

Hier die Konjugationen braten und waschen

[Ich brate, du brätst, er /sie es brät] - der Plural ist regelmäßig 
Ich wasche, du wäschst, er /sie es wäscht - 
der Plural ist regelmäßig 

Widerholung und Training: Dativ + Posseivpronomen im Dativ + Dativpräpositionen



Konstruktionen mit von und mit:
Ich habe von meinem Vater Schwimmen gelernt.
Ich bin mit meinem Vater geschwommen.

Ich habe mit meinem Opa Schach gespielt.
ich habe von meiner Mutter Kochen gelernt.
Ich habe viel mit meiner Mutter gelacht. 
Ich bin mit meinen Freunden nach Portugal gereist. 

Dann: 
Fernando hat von seiner Mutter Kochen gelernt. Er ist mit seinem Vater ins Stadion gegangen.
Charo hat mit ihrem Opa Schach gespielt. Sie hat von ihrer Mutter lesen gelernt. 
Carmen ist mit ihren Freunden nach Portugal gereist.
Fernando hat mit seinen Freunden Bier getrunken. 

Spaß haben bei:
Wobei hast du Spaß?
Ich habe Spaß beim Lesen. Ich habe Spaß beim Musik Hören , beim Sport Treiben...
Marco hat Spaß beim Kochen. 

Fotobeschreibungen
Der Hund spielt gern mit dem Ball.
Frau Lang bekommt von der Krankenschwester ein Medikament. 
Matti hat Spaß beim Tanzen. 
Emma möchte von ihren Eltern mehr Taschengeld bekommen. 

Hausaufgabe: 

  • Alles wiederholen (Wortschatz, Dativ, Dativpräpositionen, Possesiv+Dativ)
  • Arbeitsbuch Numer 2 und 3
  • Übung: 
Welche Präposition passt?
Ich gehe heute ________ meiner Mutter ins Kino.

Peter kommt _____ der Schweiz.

Ich habe viel Spaß ______ Kochen.

Meine Tochter hat heute einen Brief _____ ihrem Cousin bekommen. 

_____ wem ist dieser Stift? - Er ist _____ Andrea. 

Heute Abend esse ich ____ meinen Großeltern. 

Welches Possesivpronomen ist richtig?
Morgen spiele ich mit ___________ Freunden Fußball. Danach esse ich bei _________ Tante Isabel. 

Martin hat ein Geschenk von ________ Großmutter bekommen. 

Claudia macht mit ________ Mann einen Tanzkurs. 

Sarah kocht mit Rezepten aus _________ Kochbuch. 

Das Kind geht jeden Sonntag mit ________ Eltern ins Kino. 










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018