Zusammenfassung vom 22. November 2017


Datum
Der wievielte ist heute? - heute ist der zweiundzwanzisgste November 2017

Regnet es?
Regnet es? – Nein, es regnet nicht.
Korrektur
Als ich in der Schule war, ich musste keine Schuluniform tragen.  


Korrekt: Als ich in der Schule war, musste ich keine Schuluniform tragen.


Ich musste keine Schuluniform tragen, als ich in der Schule war.

Regel: Wenn der Hauptsatz nach dem Nebensatz kommt gilt der Nebensatz als Position 1. Nach dem Komme kommt direkt das konjugierte Verb. 

Wechselpräpositionen - Wiederholung

Wo? –Lokal - Dativ


Der Rucksack liegt auf dem Boden.


Die Flasche steht auf dem Tisch.


Die Jacke hängt an der Gardarobe.


Wohin? – Direktional - Akkusativ


Claudia stellt die Flasche auf den Tisch.


Claudia legt den Rucksack auf den Boden.


Claudia hängt die Jacke an die Gardarobe.

Wohin kann man in Sevilla gehen? - Was kann man dort machen?

Man kann an den Fluss gehen. Am Fluss kann man ein Bier trinken.

Man kann ins Barrio Santa Cruz gehen. Im Barrio Santa Cruz kann man spazieren gehen. 

Man kann in die Kathedrale gehen. In der Katedrale kann man Fotos machen. 

Hier noch ein didaktisches Video: 

Lektion 3: Medien

Welche elektronischen / nicht elektronischen Medien gibt es?


Der Computer, das Fernsehen, die Zeitung, das Handy, das Radio, das Buch, die Tablet, das Internet, das soziale Netzwerk, das E-Book (das elektronische Buch)


Welche Medien benutzt ihr regelmäßig? Warum? (weil / denn)
Ich benutze den Laptop, weil ich eine Doktorarnbeit schreibe. ich lese die Zeitung, weil ich mich über die Welt informieren möchte. 


Was macht ihr mit diesen Medien?
Ich lade Fotos hoch und suche Informationen im Internet. 


Carmen chattet, Almu spielt Videogames, Javi recherchiert Informationen, Fernando arbeitet, Carmen hört Musik


Vokabular
recherchieren (wissenschaftlich) = Informationen suchen
downloaden = runterladen
uploaden = hochladen
posten; Bilder ins Netz stellen
whatsappen = mit dem Whatsapp chatten
E-Mails checken
Dateien oder Links anklicken
sich informieren über (+ Akkusativ): Ich informiere mich im Internet über die Welt. Außerdem: Außerdem kann ich schnell Informationen suchen.
überall = por todas partes / a todas partes 
online sein
Achtung: 
Ich lade Fotos aus dem Netz / Internet runter.


Ich lade Fotos ins Internet hoch.


Ich stelle Fotos ins Internet / Netz.


Komparativ


Welches Medium ist für dich praktischer? Ein Laptop oder eine Tablet?


Für meine Doktorarbeit ist der Laptop praktischer ALS die Tablet, weil ich tippen kann.


Komparativ: praktischer als (Adjektiv + er)


schön: schöner als


nützlich : nützlicher als


hässlich: hässlicher als


bequem: bequemer als


leicht: leichter als


Eine Tablet ist praktischer als ein Laptop, weil sie leichter ist / weil sie weniger wiegt.


alt: älter als


groß: größer als


dick: dicker als


Fernando hat viel Geld. Ana hat mehr Geld.


Cruzcampo schmeckt gut, aber Paulaner schmeckt besser.


Ich lese gern Zeitung, aber lieber sehe ich die Nachrichten.


Ich mag Deutsch lieber als Französisch.


Hausaufgabe: Wechselpräpositionen wiederholen!!!! Duie übungen im Arbeitsbuch dazu machen; Lektion 3, Punkt 1 und 2 lernen un dlesen; Komparativ lernen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018