Stunde vom 16. Mai 2018

Hallo, hier kommt die heutige Zusammenfassung. 

Deshalb
Ich muss arbeiten. Deshalb kann ich dich nicht abholen. (Konsekutivsatz)

=

Ich kann dich nicht abholen, weil ich arbeiten muss. (Kausalsatz)


Korrektur - Lückentext

Lieber Peter, wie geht es dir? Ich hoffe, gut! Ich schreibe dir, weil ich wissen möchte, ob du nun am Wochenende kommst, oder nicht. Am Samstag muss ich leider arbeiten. Also, wenn du am Samstag kommst, kann ich dich nicht am Bahnhof abholen. Dann musst du den Bus Nummer 6 nehmen und an der Haltestelle "Innsbrucker Ring" aussteigen. Dann musst du rechts in die Baaderstraße gehen, immer geradeaus. Dann gehst du an einem Kiosk vorbei. Nach dem Kiosk kommt eine Bäckerei. Geh über die Straße, und da wohne ich, Hausnummer 12. Ich freue mich auf dich!! Marion 


Welcher/ welchen/ welches / welche

Welcher (was für ein Lehrer?)/ welches (=was für ein Konzert?) / welche (Was für eine Sprache?):

Welche Sprachen sprichst du?

Welches Konzert findest du interessant? - Das Rockkonzert. 

Welchen =(was für einen) Pulli findest du am schönsten? Den roten, den blauen oder den gelben? - Den gelben

Lebensphasen (Lektion 11, Nummer 1 und 2)



Vokabular: Das Leben; die Lebensphase; die Lebensgeschichte
Die Kindheit; Die Jugend; Erwachsen(alter); das Alter; der Rentner /die Rente; der Beamte (das Amt)

Sätze mit "als"

Als ich ein Kind war, habe ich viel draußen gespielt. 

Als ich jugendlich war, bin ich oft ausgegangen. 

Als ich 18 wurde, habe ich ein großes Fest organisiert.  

Als ich mein Studium begonnen habe, habe ich mit den englischen Studentien praktiziert. 

Karriere machen; Erfolg = éxito

Hausaufgabe: Arbeitsbuch Nummer 1 und Nummer 2 + Vokabeln lernen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018