Stunde vom 11. Mai 2018

Am Freitag war der elfte Mai Zweitausendachtzehn. Das Wetter war warm und sonnig. Schön!!

Sich freuen auf
Der englische Ausdruck "looking forward to" ist auf Deutsch: sich freuen auf" + Akksuativ: Ich freue mich auf deinen Besuch. Ich freue mich auf das Konzert.


Wiederholung: mögen, empfehlen und Vorschläge machen
Ich kann dir die Ausstellung echt empfehlen!! Sie ist toll!

Wollen wir ins Stadion gehen und das Fußballspiel sehen? / Ich habe eine Idee: Wir können das Fußballspiel im Stadion sehen. Was hältst du von Fußball? Wollen wir ins Stadion gehen?

Hmm, ich weiß nicht, ich mag [mak] Fußball nicht! Ich habe keine Lust aufs Stadion!

mögen: Ich mag [mak], du magst [makst], er/sie/es mag [mak], wir mögen, ihr mögt, Sie/sie mögen

Oder: Ich finde Fußball nicht interessant.

Vokabular
Ausrede: Ich muss arbeiten. Deshalb kann ich nicht mitkommen (das stimmt gar nicht, Fernando hat nur keine Lust ;)

heiraten + Akkusativ: Er hat Petra geheiratet. Sie haben in Granada geheiratet,

bekannt: Viele Leute kennen ihn. Er ist sehr bekannt.


Prüfungsteil 1 und 2 - mündliche Prüfung (Training)

Teil 1: sich vorstellen / über sich erzählen:
Ich heiße xxx; ich komme aus xxx und wohne in xxx. Ich abeite in einer Schule / bei Ikea in der Logistik. Ich studiere Übersetzen / Physik an der Universität Sevilla / an der UPO. 
Ich lerne gern Sprachen. Ich fahre mit dem Auto zur Uni. 
Ich stehe fast nie im Stau.
Ich brauche zehn Minuten. / Die Fahrt dauert zehn Minuten.
Magst du Sevilla? Sevilla ist traditioneller als Cádiz / Sevilla ist mir zu traditionell / zu folklorisch.
Als was arbeitest du? Als Verkäufer  bei Ikea; ich arbeite in der Logistik.
Ich habe Philosophie studiert. Im MOment mache ich meine Doktorarbeit über Heidgger fertig.

nächste Woche / nächstes Jahr: Ich gehe nächstes Jahr nach Deutschland. 

letzte Woche, letztes Jahr

Teil 2: In Teil 2 zieht ihr jeweils vier Themenkarten und stellt eurem Partner / eurer Partner eine Frage oder zwe Fragen dazu: 

Haustiere: Hast du Haustiere? / Magst du Haustiere

Familie: Hast du Geschwister? / Wo wohnt deine Familie? / Hast du eine große Familie?

Geschwister: hast du Geschwister? / Wie viele Geschwister hast du?

Verkehr: Wie kommst du zur Arbeit / zur Uni / zum Deutschkurs?
Ich fahre mit dem Fahrrad, weil ich keinen Führerschein habe. Ich fahre mit dem Auto, weil es praktisch und schnell ist. 

Studium: Was hast du studiert? -  Ich habe Englische Philologie in Sevilla studiert. 

Übungen zum Hören und Lesen: http://bfu.goethe.de/a2_mod_2MX5/

Relativsätze mit Akkusativ - Lektion 12 - Text: Siezen und Duzen



Vokabular: 
siezen / duzen 
höflich / unhöflich
der Erwachsene, der Jugendliche, das Kind
ins Fettnäpfchen treten

Relativsätze im Akkusativ: Meine Kollegen, die ich duze, sind sehr nett. Meinen Chef, den ich nicht so nett finde, sieze ich. Die Kollegin, die mich nie grüßt, ist sehr unsympathisch. 

So kann man das "du" anbieten: Wollen wir uns "duzen"? / Duzen oder Siezen? / Darf ich "du" sagen?

Hausaufgabe: Text schreiben: Eine Freundin möchte ein Haustier. Sie möchte Tipps und Ratschläge von dir: Welche Vor- und Nachteile haben Haustiere? Sag deine Meinung! Welches Haustier soll deine Freundin kaufen und warum? 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018