Stunde vom vierten April 2018

Datum
Heute ist Mittwoch, der vierte April Zweitausendachtzehn

Ferien
Carmen war in Jaen bei ihrer Großmutter. Sie hat mit ihr gekocht und sie hat ihre Cousins und Cousinen getroffen. 

Almudena hat sich entspannt, aber sie hat auch viel gelernt. 

Fernando hatte keine Ferien. Er musste bis Mittwoch arbeiten. Aber er hatte am Montag frei.

Examensübung 1: Eine SMS / Whatsapp-Nachricht schreiben

Thema : Biergarten
Situation: das Wetter ist schön, die Sonne scheint. Du möchtest mit einem Freund / einer Freundin in den Biergarten gehen. 

-        Schreibe, dass du in den Biergarten gehen möchtest und frage, ob er /sie  mitkommt.

-        Schreibe, warum du in den Biergarten gehen möchtest

-        Schlage eine Uhrzeit und einen Treffpunkt vor.

 Schreibe mindestens 20 Wörter. 

Examensübung 2: Aushandlung / Etwas gemeinsam planen

Ihr sollt ein Abschlussfest für den Deutschkurs organsieren.

-        Wo wollt ihr das Fest machen?

-        Was gibt es zu essen und zu trinken?

-        Welche Aktivitäten wollt ihr organisieren?

 Findet am Ende einen Kompromiss und ein Ergebnis. 

 Ausdrücke: Etwas gemeinsam planen
Vorschläge machen: 
-        Wir können doch ...

-        Wir könnten ...

-        Wollen wir ...?

-        Was hältst du von + Dativ ?

-        Ich habe eine Idee: ...

Reaktion:
Positiv: Guter Plan! / Gute Idee./ Super Idee. / Das klingt gut!  / Einverstanden

Negativ: Nicht so gute Idee. / Die Idee finde ich nicht so gut. / Hmm. Das ist keine so gute Idee / Hmm, ich weiß nicht....Wollen wir nicht lieber ...? / Ich finde xxx besser. / Warum gehen wir nicht an den Fluss?

Einverständnis: Na gut. Einverstanden

Zusammenfassung:  Also, wir machen das Fest am Fluss. Wir grillen dort und hören deutsche Lieder. 

Auch im Buch, Lektion 8, Nummer 8 d findet ihr Ausdrücke!
Achtung
Kennst du deutsche Lieder?
Wir machen ein Picknick am Fluss. 

 Wiederholung trotzdem / deshalb
Die Sonne scheint. Deshalb gehe ich nach draußen.

Ich habe ein Examen. Trotzdem gehe ich ins Kino.

Meine Mutter ist zu Besuch. Trotzdem komme ich zum Unterricht.

Meine Freundin will mich treffen. Trotzdem gehe ich zur Arbeit.

Buch, Lektion 8, Nummer 8 und 10

Conny ist sehr sportlich und möchte ihre Freundin sandramotivieren. Aber sandra hat keine Lust. Da macht Conny einen Vorschlag: In den Kletterpark gehen. Die Idee gefällt Sandra. 

Sätze mit Dativ- und Akkusativobjekt
Beispiel: 

Wem schreibst du einen Brief?

Ich schreibe meiner Freundin einen Brief.

Ich schreibe ihn meiner Freundin.

Ich schreibe ihn ihr.  

Hausaufgabe: Kursbuch: 10 a und b; Arbeitsbuch 10 und 11

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018