Stunde vom 6. April

Entschuldigt vielmals meine Verspätung, aber ich hatte Probleme mit dem Internetanschluss von zu Hause. 

Hier kommt nun die Zusammenfassung vom Freitag: 


Führerschein
Almu hat am Beginn der Stunde erzählt, dass sie sich gerade auf die Führerscheinprüfung vorbereitet. Allen anderen ging es gut, nur Ana hat immer noch Probleme mit dem Knie. Gute Besserung!!!

Denkt daran: Der Führerschein = licencia de conducir

Datum
Am Freitag war der sechste April 2018

Wiederholung: Vorschläge machen und gemeinsam etwas planen

Vorschläge machen:
- Wir können doch ...
- Wir könnten ...
- Wollen wir ...?
- Was hältst du von + Dativ ?
- Ich habe eine Idee: ...

Reaktion:

Positiv: Guter Plan! / Gute Idee./ Super Idee. / Das klingt gut! / Einverstanden

Negativ: Nicht so gute Idee. / Die Idee finde ich nicht so gut. / Hmm. Das ist keine so gute Idee / Hmm, ich weiß nicht....Wollen wir nicht lieber ...? / Ich finde xxx besser. / Warum gehen wir nicht an den Fluss?

Einverständnis (Kompromiss): Na gut. Einverstanden

Zusammenfassung: Also, wir machen das Fest am Fluss. Wir grillen dort und hören deutsche Lieder.


Beispiel - Prüfungsaufgabe

Einen Ausflug mit dem Deutschkurs planen.
  • Wohin fahrt ihr?
  • Wie kommt ihr an den Ort? (Transportmittel)
  • Kosten?
  • Wie lange bleibt ihr?
  •  Was nehmt ihr mit?


Konstruktionen mit Dativ und Akkusativ

Wir schenken Claudia ein Handy.
Fernando bringt Ana eine Pizza.
Ana leiht Fernando das Buch.
Carmen gibt Ana den Kuli.





Observation:
  • Normalerweise steht die Person, der im Dativ und die Sache im Akkusativ. 
  • Wenn das Akkusativobjekt kein Pronomen ist, steht es nach dem Dativobjekt. 



Akkusativobjekt wird ein Personalpronomen: 

Wenn das Akkusativobjekt ein Personalpronomen ist, steht es vor dem Dativobjekt!!

Wir schenken Claudia es. –
Wir schenken es Claudia. Wir schenken es ihr.
Fernando bringt sie Ana. Fernando bringt sie ihr.
Ana leiht es Fernando. Ana leiht es ihm.
Carmen gibt ihn Ana. Carmen gibt ihn ihr.


Personalpronomen - Tabelle


NomAkkDat
ichmichmir
dudichdir
siesieihr
esesihm
erihnihm
wirunsuns
ihreucheuch
Sie /Siesie/Sieihnen / Ihnen



Im Arbeitsbuch gibt es Übungen: Nummer 10 und 11 aus Lektion 8

Gutes Prüfungstrainig ist der Text "Geo-Coaching" im Kursbuch am Ende von Lektion 8. 

Lektion 9 - Wohnen



Es gibt verschiedene Arten zu wohnen - manche sind sehr extravagant. Am Beginn von Lektion 9 kann man Fotos von besonderen Häusern udn Wohnformen sehen: auf einer Insel mitten in der Nordsee, in einer alten Kirche, in einem Hausboot, in einem Bauernhof mitten in den Aplen..

Würdest du gerne...? 

Die Ebbe / die Flut

Würdest du gern auf dieser Insel in der Nordsee leben? Wenn Ebbe ist, gibt es kein Wasser um die Insel, aber wenn die Flut kommt, muss man aufpassen. Dann kommt plötzlich viel Wasser. Und es ist sehr windig. Aber Fernando würde auf dieser Insel leben, Carmen auch. Die Anas und Almu nur im Urlaub.  


Würdest auf einem Bauernhof leben? - Niemand würde das ganze Jahr auf diesem Bauernhof leben, aber in den Ferien schon. 

Vokabular: 
Der Bauer (die Person, die einen Bauernhof besitzt und Nutztiere hat (Kühe, Schafe, Ziegen...). Außerdem baut der Bauer Gertreide, Gemüse und Kartoffeln an. Er hat also auch Felder. Auf dem Feld wachsen Kartoffeln, Karotten, Hopfen, Weizen, Mais...


Bauernhof




Wer wüurde auf einem Hausboot wohnen? - Almudena auf keinen Fall. Ihr wird schlecht, sie wird auf dem Wasser seekrank. 


Prüfungstraining: Wo und wie würdest du gern wohnen? Wie ist dein Traumhaus?

Ich würde gern...

Hausaufgabe: Arbeitsbuch Lektion 8, Nummer 10 und 11; Vokabeln zum Thema „Wohnen“; Arbeitsbuch Lektion 9, 1 und 2 

Am Mittwoch treffen wir uns um halb elf an der AULA ROJA im Instituto de Idiomas. Dort machen wir zuerst ein bisschen Prüfungstraining und dann hören wir deutschsprachige Musik und sehen eine Ausstellung. Bitte weitersagen!!!

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