Herzlich Willkommen!


Herzlich Willkommen im A2-Kurs! Ich freue mich! 


Wir lernen uns kennen / Wir stellen uns vor


Zuerst haben wir uns alle vorgestellt. Hier noch einmal die wichtigsten Informationen über mich:

Ich heiße Claudia. Ich komme aus München, aber ich lebe in Sevilla. Ich bin Deutschlehrerin von Beruf. Ich bin 40 Jahre alt und ich habe zwei Töchter. Sie sind 9 und 4 Jahre alt. Sie gehen in die Schule. Ich höre gern Musik, wandere gern und koche gern. Außerdem treffe ich gerne Freunde. 


Arbeitsblatt 

Dann haben wir eine Partnerarbeit gemacht. Ihr habt Fragen formuliert und euch interviewt: 


Das bin ich – Das bist du
Schritt 1: Formuliert Fragen zu jedem Thema
Schritt 2: Fragt euren Partner / eure Partnerin und schreibt die Information auf ein Extrablatt
Schritt 3: Stellt euren Partner / eure Partnerin vor

1. Name, Familienname, Alter, Wohnort, Herkunft
 Wie heißt du? / Wer bist du? Wie ist dein Familiename? Wie alt bist du? Wo wohnst du? Woher kommst du?

2. Beruf / Studium / Berufspläne
 Was machst du beruflich? / Was bist du von Beruf? Was studierst du? Warum studierst du xxx? Was sind deine Berufspläne? / Welche Berufspläne hast du? 

3. Hobbys / Freizeit
Was machst du in deiner Freizeit? Was sind deine Hobbys? Was machst du gern?  


Wichtige W-Fragen: 
Woher kommst du?
Was studierst du?
Wo wohnst du?
Was bist du von Beruf? / Was machst du beruflich?
Was sind deine Berufspläne?  / Welche Berufspläne hast du?
Was machst du gern?
Was sind deine Hobbys?

Wir haben zwei Anas im Kurs. Eine Ana ist 20 Jahre alt und studiert Übersetzen und Dolmetschen. Sie lernt Deutsch, weil es wichtig für sie ist. Sie hört gerne Popmusik. 

Die andere Ana ist 40 Jahre alt. Sie ist Englischlehrerin von Beruf. Sie geht gern auf Konzerte. Im Sommer war sie auf zwei Konzerten. Sie lernt Deutsch, denn sie mag Sprachen. 

Fernando schreibt eine Doktorarbeit in Philosophie (er promoviert in Philosophie) und er arbeitet bei Ikea. Er möchte reich sein, also viel Geld haben ;). Er reist gerne. Im Sommer war er in Berlin. 

Carmen studiert Physik. Sie lernt Deuutsch, denn sie mag Sprachen. Im Sommer war sie in Gran Canaria. Sie hat auch viel gelernt. Ihr Hobby ist Fotografieren.  

Rosario ist Rentnerin (= Sie ist im Ruhestand). Sie ist 56 Jahre alt. Sie lernt Deutsch, denn sie mag Deutsch. Sie hat zwei Kinder. Im Sommer war sie in Portugal und am Strand in Andalusien. 

Vokabular

übersetzen; dolmetschen
-r Übersetzer / -e Übersetzerin
Ich möchte vereidigte Übersetzerin sein.
forschen; -e Forschung; -r Forscher / -e Forscherin
Ich bin im Ruhestand. / Ich bin Rentnerin
-s Genre

gern / mögen

Was machst du gern? – Ich höre gern Musik. / Ich tanze gern. / Ich
lese gern. / Ich spiele gern Basketball.

Ich mag Musik. / Ich mag Bücher. / Ich mag Basketball.

gern + Verb!

mögen + Substantiv!

Das Perfekt und der Sommer


Dann haben wir über den Sommer gesprochen und das Perfekt wiederholt. 

Wichtige Partizipien und Strukturen: 

Was hast um Sommer gemacht?

Ich bin nach Berlin gefahren / geflogen.

tanzen: Ich habe getanzt.

essen: Ich habe gegessen.

Bier trinken: Ich habe Bier getrunken

Physik lernen: Ich habe Physik gelernt.

Freunde treffen: Ich habe Freunde getroffen

an den Strand fahren:Ich bin an den Strand gefahren

nach Berlin fliegen: Ich bin nach Berlin geflogen.

nach  Gran Canaria reisen: Ich bin nach Gran Canaria gereist.

viel spazieren gehen: Ich bin viel spazieren gegangen


Hausaufgabe: Was hast du im Sommer gemacht? (60 – 80 Wörter)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Stunde vom 9. Mai 2018