Stunde vom 27. April 2018

Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom Freitag!

Wiederholungen - Vokabular und Präpositionen
Die Wolke – bewölkt

komisch = nicht normal

nach (direktional): Länder, Städte, Regionen + Hause

zu (immer direktional): Personen (Gebäude / Institutionen): Ich gehe zum Zahmarzt / Ich gehe zu meiner Großmutter / Ich gehe zur Uni (= in die Uni); zur Arbeit

Training - mündliche Prüfung

Eine Reise planen
  • Wohin wollen Sie fahren?
  • Mit welchem Verkehrsmittel?
  • Wie lange wollen Sie dort bleiben?
  • Wo wollen Sie übernachten?
  • Wie viel Geld können Sie ausgeben?
Wir können mit dem Zug fahren. Was hältst du davon?


Ein Kulturfest für den Deutschkurs planen:
  • Wann und wo findet das Fest statt?
  • Wie lange dauert das Fest?
  • Wen ladet ihr ein?
  • Welche Aktivitäten organisiert ihr?

Am ersten Juniwochenende.
Ich glaube, dass eine Woche besser ist.
Ich muss arbeiten.
Von: Dativ!!!: Von den Kurskollegen
Von der Freundin; (von dem) vom Lehrer

Ihr habt es super gemacht!!! Nächsten Freitag trainieren wir weiter ;)

Wiederholung: Das Modalverb sollen

Soll ich das Fenster aufmachen? = Möchtest du, dass ich das Fenster aufmache?
Du sollst zum Direktor kommen! = Der Direktor möchte, dass du kommst.
Du sollst nicht töten. = Gott möchte nicht, dass du tötest.

Als / Wenn (Lektion 9, Nummer 7)





Als ich 18 Jahre alt war, habe ich das Abitur gemacht.
Als ich ein Kind war, habe ich viel gespielt.
Als ich nach Rom gefahren bin, hat es noch keinen Euro gegeben.

Als = Für Epochen und für einmalige Ereignisse

(Immer) wenn ich bei meiner Oma war, hat sie mir After Eight gegeben.
(Immer) wenn ich aus der Schule gekommen bin, habe ich Mittag gegessen.

Wenn: mehr als einmal; Routine


Die WG = Die Wohngemeinschaft

Hausaufgabe: Arbeitsbuch Nummer 2 (Examen!), Nummer 7 und 8 + Kursbuch 7 und 8



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018