Stunde vom 25. April 2018

Hallo!
Am Anfang war nur Ana da. Sie ist in der Feriawochwoche in Schottland gewesen. 

Wichtig:
Eine Person aus England nennt man Engländer(in), aus Schottland Schotte / Schottin, aus Großbritannien Brite / Britin 

Konjunktiv II

Bildung: würden + Infinitiv

Beispiele: Ich würde gern einen Kaffee trinken, aber ich muss arbeiten. / Ich würde gern in die Karibik fahren, aber ich habe kein Geld. / Du hast bald ein Examen? Ich würde schon heute mit dem Lernen anfangen. 

Konjunktiv II von haben und sein 

Haben = hätte; sein = wäre

Beispiele: Wir hätten gern ein Haus mit Garten, aber wir leben in der Stadt. / Meine Tochter hätte gern einen Hund, aber ich sage "Das geht nicht!" / Ich wäre gern reich, dann könnte ich mir ein Haus kaufen. 

Konjunktiv II von können

Ratschläge:
Du könntest... (=du solltest.../ ich würde...)

Vorschläge:
Ich habe eine Idee: Wir könnten doch ein Picknick organisieren!

höfliche Bitte
Könntest du mir deinen Kulli leihen? / Könntest du das Fenster aufmachen / zumachen? Könnte ich die Klimaanlage anmachen? Mir ist heiß. / Könnten Sie mir sagen, wo der Bahnhof ist? 




Probleme mit Nachbarn

Warum beschweren sich Nachbarn?

Es ist zu laut laut / Lärm; Kinder; Autos sind falsch geparkt; der Hund bellt; es stinkt; Die Nachbarn grillen und es stinkt; Baustellen;

Situation im Buch: 
Die Studentinnen hatten ein Fest, um das Examen zu feiern. /..weil sie die Prüfung bestanden haben.
Die Nachbarin ist verärgert und sie beschwert sich.

Dialoge
- Hallo, Fernando. 
- Hallo, Ana.
- Du, hör mal. So geht das nicht. Du hast dein Fahrrad vor meine Tür gestellt. 
- Oh, entschuldige bitte, Ana, aber ich war betrunken und ich habe den Garagenschlüssel       verloren. Ich lade dich auf einen Kaffee ein. 
- Ok, ist ja schon gut. 

Buch, Lektion 9, Nummer 7

Was muss man amchen, wenn man in eine andere Stadt zieht? - Man muss sich abmelden und in der neuen Stadt anmelden. Man verabschiedet sich und man bestellt einen Umzugswagen.  Und dann zieht man in die neue Wohnung ein

einziehen / ausziehen / umziehen

ziehen nach: ich ziehe nach Berlin.

Hausaufgabe: Lektion 9, Nummer 7a und b


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018