Stunde vom 13. April 2018

Hallo! Ich hoffe, ihr genießt eure freie Woche und die Feria ;) Ich hoffe, ihr habt auch Zeit, ein wenig zu wiederholen und zu lernen

Datum
Der wievielte ist heute?
Heute ist Freitag, der dreizehnte April Zweitausendachtzehn

Freitag der dreizehnte ist in Deutschland ein Pechstag, so wie in den USA. Bei den Wikingern war es aber ein Glückstag. 

Wetter

Es regnet, aber die Sonne scheint. Und es gibt einen Regenbogen!!

Die Feria
Ich habe gefragt, ob ih die Feria hasst oder mögt. Ana mag die Feria. Fernando und Carmen hassen sie. Trotzdem möchte Fernando Arbeitstage tauschen, um frei zu haben. 

Carmen hat gefragt, wie man cacharritos auf Deutsch sagt: Fahrgeschäfte.


Raggabund: Bleib nicht stehen

Dann haben wir ein Lied der Band "Raggabund" gehört und Vokabelarneit gemacht.



Trauer / Pessimismus: down sein, keinen Sinn sehen, durchdrehen, Gegenwind haben, bergab gehen ( es geht bergab), nichts mehr fühlen, abkühlen (= kalt werden)

Hoffnung: Es gibt auch Hoffnung, nicht aufgeben (Gib nicht auf!!), deinen Weg gehen, aufleben, stark sein, überwinden, ich glaub an dich, stark sein

Das Gegenteil von stehen bleibenweiter gehen ist weiter fahren

Es geht bergauf =  es wird besser; es geht bergab = es wird schlechter

Warum = Wieso? / Weshalb?

Etwas schaffen = lograr algo

Wohnen

Welche Tiere gibt es auf dem Bauenhof? - Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine.

Ein Bauer hat  Felder (auf dem Feld wachsen Katroffeln, Getreide, Gemüse)


Wo würdet ihr gern wohnen? - Konjunktiv II

Mit dem Konunktiv II spricht man über hypothetische Dinge. Wenn man von etwas träumt, braucht man den Konjunktiv II. 

Konjunktiv II: ich würde + Infinitiv; haben = hätte, sein = wäre

Ich würde gern am Strand leben. Ich würde gern in einer Hütte wohnen. Ich hätte gern ein Haus am Strand. 

Ich würde gern weder auf dem Land noch in der Stadt leben. 
Ich hätte gern ein Haus mit  Kamin und zwei Hunde. 
Ich würde gern in der Nähe vom STrand mit zwei Hunden wohnen.

Wo wärst du jetzt gern? - ich wäre jetzt gern auf meinem Sofa. 


Konjunktiv II von haben: Ich hätte, du hättest, er/sie/es hätte, wir hätten, ihr hättet, sie/Sie hätten

Konjunktiv II von sein : ich wäre, du wärst, er/sie / es wäre, ihr wärt, sie / Sie wären


ÜBUNGEN ZUM KONJUNKTIV II SIND IM ARBEITSBUCH lEKTION 11 NUMMER 4 UND 5A


Wo kann man leben?

In einer Wohnung / in einer Hütte / in einer Höhle / in einem Haus mit Garten
auf einer Insel / auf dem Land / in der Stadt / am Strand

Wie ist das Leben wo? - Adjektive und Vokabeln zum Audio in Nummer 2. 

Das Leben auf der Insel ist einsam.
Das Hausboot ist gemütlich. Das Boot schaukelt. Mir wird auf einem Schiff schlecht.
Es ist klein und einfach.
Sein Leben ist nicht langweilig. Mir ist nicht langweilig.
Die Nachbarn sind wichtig.
Wie sind die Räume?
Ein Zimmer = ein Raum
Es gibt viel Platz, die Räume sind hoch.
Bekommen sie Besuch? Haben sie Gäste?
Fühlen sich die Gäste wohl?
Sich wohl fühlen = sich gut fühlen.
bequem

Welche Vor- und Nachteile haben Nachbarn?

Nachteile: sie machen Lärm, sie sind laut, sie sind unsympathisch / rücksichtslos, die älteren Nachbarn sind gefährlich oder verrückt;

Vorteile: du kannst Hilfe bekommen; sie passen auf die Kinder auf; ihr könnt Freunde werden; sie können dir etwas leihen;

Wenn man zu laut ist, beschweren sich die Nachbarn: Sie waren gestern viel zu laut!!!!

Reaktion: Es tut uns (wirklich) Leid / Es tut mir (wirklich) Leid

Wir haben die Aufgaben 3 und 4 gemacht und über die Situation gesprochen. 


Hausaufagen: Vokabeln lernen!!; Konjunktiv II lernen und Übungen machen; einen  Dialog schreiben: Konflikte mit Nachbarn (Tabelle Kapitel 9, Nummer 3 und 4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018