Stunde vom siebten März


Heute ist der siebte März 2018

Wetter

Das Wetter war heute Morgen schön. Die Sonne scheint! Ich habe gesagt: "Das Wetter tut gut! Wir müssen es genießen."

Wiederholung Lektion 1-6


Was macht der Friseur / die Friseurin? - Er / sie macht eine Frisur machen, er föhnt, er schneidet die Haare.

Was kann passieren, wenn man mit dem Auto zu einem Termin fährt? - Man kann im Stau stehen, man muss einen Parkplatz suchen / finden, man kann sich verfahren, das Navi kann den falschen Weg sagen / geben.

perderse: sich verlaufen / sich verfahren

Was macht der Lehrer / die Lehrerin? unterrichten, schimpfen, loben, korrigieren

Drei Fragen “Weg zur Arbeit”:

-    Wie kommst du zur Arbeit? – Ich gehe zu Fuß.

-    Wie lange brauchst du zur Universität? / Wie lange dauert deine Fahrt? – Ich brauche zwanzig Minuten mit dem Auto

-    Kannst du mit dem Bus zur Uni kommen / fahren? - Ja, ich kann mit dem Bus fahren, aber ich fahre lieber mit dem Fahrrad. 




Einen Film empfehlen: Ich  kann dir den Film echt empfehlen!!! Er ist toll / super / klasse / schön. 

Achtung: ganz nett = so lala

Gratulation: Ich gratuliere dir! / Herzlichen Glückwunsch (zur Hochzeit / zum Geburtstag / zur Prüfung / zum Abschluss)!!!
Empfehlungen: 
 Kannst du mir ein gutes Restaurant empfehlen? - Ja, ich kann dir das Restaurant "eslava" empfehlen. Da kann man gut essen. 
Kennst du einen interessanten Platz? - Ja, der Hauptplatz ist sehr schön. Da kann man...

Wann bist du nervös?
Ich bin nervös, wenn ich eine Prüfung habe.
Wann freust du dich?
Ich freue mich, wenn ich eine Prüfung bestanden habe.

sich freuen: ich freue mich, du freust dich, er/sie/es freut sich, wir freuen uns ihr freut euch, Sie/sie freuen sich

Fragen am Schalter: 
-    Wie viel kostet die Fahrkarte nach Luzern?

-    Muss ich umsteigen?

-    Wie lange dauert die Fahrt?

-    Welchen Zug muss ich nehmen?

Verben und Substanive "Mobilität": einsteigen / aussteigen / umsteigen /abfahren / abfliegen / ankommen / die Abfahrt / der Abflug / die Ankunft

Warum bist du zu spät gekommen?

…weil der Bus zu spät gekommen ist.

…weil mein Akku leer war.



werden
 Perfekt: Sie hat studiert und dann ist sie  Lehrerin geworden.
Präteritum: Sie hat studiert und dann wurde sie Lehrerin.

Präsens: Ich werde, du wirst, er /sie/es wird, wir werden, ihr werdet, Sie /sie werden

Am Telefon: 
- Firma Müller und Co, Ana Sánchez am Apparat. Was kann ich für Sie tun?
- Guten Tag, ich möchte bitte mit Frau Müller sprechen. 
- Er ist nicht da. Kann ich etwas ausrichten?
- Können Sie ihr sagen, dass ich angerufen habe. / …dass sie mich anrufen soll.

Lektion 7 - Lernprobleme

Ratschlag / Tipp:

Ich bin krank. - Du solltest  eine  warme Suppe essen!

Mir ist kalt. - Du solltest eine Jacke anziehen!

Ich habe keine Zeit . - Du solltest dich besser organisieren!

Ich hatte einen Autounfall. - Du solltest vorsichtiger fahren!

Vorschlag: 

Ich habe kein Geld. Du könntest doch arbeiten.


Die Nummer 5 ist im Moment nicht wichtig!

Hausaufgabe: Kursbuch Nummer 3a, b, c




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018