Stunde vom 9. März 2018


Hallo! Hier kommt die verspätete Zusammenfassung vom Freitag. Eine Freundin war zu Besuch. Deshalb hatte ich nur wenig Zeit!

Am Freitag waren nur Fernando, Carmen und Ana da. Ich hoffe, wir sehen uns alle am Mittwoch. 

Am Freitag üben wir Hören für die Prüfung. 

Das Wetter


Es war bewölkt und später hat es geregnet. 


Wie war deine Woche?
Fernandos Woche war antsrengend. Er hatte viel zu tun und am Freitag war er sehr müde. 

Carmen ist am Donnerstag auf dem feministischen Streik und auf der Demonstration gewesen. Sie war auch müde. Ich war auch müde, weil ich gestreikt habe. 

Ich bin nicht in Form un dhabe keine Disziplin. Was soll ich tun?

Fernando hat erzählt, dass er Sport machen muss, weil er nicht in Form ist. der Arzt hat gesagt: Herr Gilabert, Sie sollten mehr Sport treiben!" Wir haben ihm Ratschläge gegeben und Vorschläge gemacht, wie er seine Kondition verbessern kann:

Du könntest vor dem Deutschkurs Sport treiben. Du könntest ein Fitness-Studio in deinem Stadtviertel suchen. 

Du könntest laufen oder Fahrrad fahren. 

Ratschlag: Sie sollten mehr Sport treiben. 

Vorschlag: Du könntest Fahrrad fahren, um fit zu werden. 

Die Konjunktion trotzdem 

Trotzdem: Es regnet, trotzdem gehe ich nach draußen.

Ich habe Hunger, trotzdem esse ich nichts.

Trotzdem = Konzessivkonjunktion

Lernprobleme (Buch Kapitel 7, Nummer 3 und 4)

Vokabular

verstehen = kapieren, checken: ich check´s einfach nicht / ich kapier´s nicht. 
Einen Termin verschieben = wenn man einen Temin hat, aber nicht kann, muss man den Termin verschieben; Viele Leute verschieben Aufgaben immer auf den nächsten Tag. 

Sprichwort: 
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!

Ihr habt selbst über eure Lernprobleme geschrieben und eure Partner haben geantwortet: 

Hallo, ich bin Carmen un dmein Problem ist, dass ich kein Geld habe un dich mich gestresst fühle, weil ich mein Studium nicht bezahlen kann. Was soll ich machen? 

Hallo Carmen, ich denke, dass du arbeiten solltest Du könntest einen Studentenjob als Babysitter oder Nachilfelehrerin suchen. 

Hallo, ich bin Ana und mein Problem ist, dass ich zu viel Stoff für eine Prüfung lernen muss un dich muss mich konzentrieren, aber ich habe zu viel Stress und ich kann mich nicht entspannen. Was soll ich machen? Ich brauche einen Ratschlag, um mich zu entspannen und mich zu konzentrieren. 

Hallo Ana, ich finde, du solltest dich ausruhen. Du könntest doch einige Pausen planen. Dein Kopf braucht auch Freizeit, um dich danach besser zu konzentrieren. 

Hallo, ich bin Fernando und mein Problem ist, dass ich keine Zeit habe. Ich muss meine Doktorarbeit zu Ende schreiben und ich muss auch arbeiten. 

Hallo Fernando, ich finde, du solltest dich enntspannen. Du könntest doch einen Freund um Hilfe bitten, um einen Zetplan zu machen. Außerdem solltest du einen freien Tag nehmen, um dich zu entspannen und nicht gestresst zu sein. 


Gefühle (Emotionen) 
sich gestresst fühlen, Angst haben, nervös sein...
Reflexive Verben


sich entspannen, sich ausruhen, sich erholen

Substantive: die Erholung, die Entspannung, die Ruhe

denn / weil - Kausalsätze

Fernando ist gestresst, denn er hat keine Zeit.
Struktur: Hauptsatz - denn steht auf Position 0. 

Fernando ist gestresst, weil  er keine Freizeit hat.
Struktur: Nebensatz - das konjugierte Verb steht am Ende. 
Lernen - was ist schwierig, was ist leicht / einfach? (Lektion 7, Nummer 1)

Chinesisch Lernen ist schwierig. Fahrrad Fahren ist nicht so schwer. Man lernt es schnell. Das Internet benutzen kann man schnell lernen. Der ältere Mann hat es von seinem Enkel gelernt. Deshalb ist es schnell gegangen.  

erklären, zeigen, lehren
Der Enkel erklärt seinem Opa, wie man das Internet benutzt. 

Die Lehrerin zeigt ihr, wie man chinesisch schreibt. 

Übung macht den Meister!!!
Um etwas zu lernen, muss man üben, üben, üben. 

Hausaufgabe: Arbeitsbuch Nummer 1- 4

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018