Stunde vom 23. März 2018

Hallo! Hier die Zusammenfassung vom letzten Freitag. Wir haben wichtige Grammatikpunkte wiederholt und neu gelernt: 

- um...zu / damit

- vor / seit 

- trotzdem / deshalb

Datum
Es war  Freitag dreundzwanzigste März 2018.

Ostern
Wann ist Ostersonntag? - Am ersten April. Und wer kommt da? - Da kommt der Osterhase und versteckt bunte Eier. Und die Kinder suchen sie. In Wirklichkeit  verstecken natürlich die Eltern die Eier, damit die Kinder sie suchen

Man sagt: Frohe Ostern!


Wenn euch in den Ferien langweilig wird, könnt ihr unter diesem Link Übungen zum Thema Ostern machen:

https://www.goethe.de/ins/pt/de/spr/unt/kum/jug/ost.html


Das macht man noch an Ostern:

Man backt einen Kuchen, der aussieht wie ein Lamm. Und man färbt Eier, um sie zum  Frühstück zu essen. 


seit / vor 
Ich war vor vier Jahren in Kanada. (schon vorbei / nicht mehr aktuell)

Ich habe vor 20 Jahren das Abitur gemacht. 

Ich studiere seit drei Jahren. (immer noch / Kontinuität)

Ich lebe seit 12 Jahren in Sevilla. 

Achtung: Estuve un año en Canadá = Ich war ein Jahr in Kanada. 

Im Fußballstadion (Buch Kapitel 8, Nummer 3)

Die Fans feuern ihre Mannschaft an. Sie umarmen sich, wenn ihre Mannschaft ein Tor schießt. Dann sind sie euphorisch und jubeln. Wenn die Mannschaft aber verliert, sind sie enttäuscht.

Was kann man sagen, wenn man enttäuscht ist?

Oh Mann! So ein Mist!! So eine Enttäuschung; Ich bin vielleicht enttäuscht!!!

Scheiße! So ein Scheiß!!! / Wie schade!!

Hoffnung:  Das nächste mal klappt es bestimmt.  = Das nächste mal wird es was!

Trotzdem / deshalb (Buch, Kapitel 8, Nummer 5)

Es regnet. Deshalb bleibe ich zu Hause. = Ich bleibe zu Hause, weil es regnet. 

Deshalb = Konsequenz

Es regnet. Trotzdem gehe ich nach draußen. 

Süßigkeiten sind nicht gesund. Trotzdem kaufe ich mir jeden Tag Gummibärchen.

Er hat nicht viel gelernt, trotzdem hat er das Examen bestanden.

Meine Mannschaft hat gut gespielt, trotzdem hat sie verloren. 

Trotzdem = Kontradiktion 

Hausaufgabe: Arbeitsbuch 1-6; alles wiederholen und lernen!!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018