Stunde vom 2. März 2018


Datum
Heute ist der zweite März [meats] Zweitausendachtzehn

Verben und Substantive zum Thema "Mobilität"

Züge, Autos, Busse: Die Abfahrt / die Ankunft: abfahren, ankommen

Flugzeuge: Der Abflug / die Ankunft: abfliegen

 Wiederholung: Direktionale Präpositionen

Hier ein Zungenbrecher zum Thema:


Was macht die Katze? 

Sie geht am Kühlschrank vorbei

Sie geht um den Kühlschrank herum

Sie sitzt gegenüber dem Kühlschrank

Sie springt auf den Kühlschrank

Sie steht am Fenster.

Sie geht das Fenster entlang.  

Wer macht was?

Ana geht am Papierkorb vorbei bis zum Projektor.

Javier steht gegenüberder Wand 

Carmen geht um den Papierkorb herum. 

vorbeigehen an + Dativ, bis zu + Dativ, gegenüber + Dativ

Fernando geht durch den Park / durch das Klassenzimmer.

Claudia geht um den Papierkorb herum.

Claudia geht die Schulbank entlang

durch + Akk., um..herum + Akk., entlang + Akk.

Derde, du wirst, er/sie/es wird, wir werden, ihr werdet, Sie/sie werden
Dann haben wir ein Probeexamen gemacht. Hier zwei wichtige Grammatikpunkte:

Das Verb "werden"

werden: ich werde, du wirst, er/sie/es wird, wir werden, ihr werdet, Sie/sie werden

Präteritum: ich wurde, du wurdest, er/sie/es wurde, wir wurden, ihr wurdet, Sie/sie wurden

Perfekt: sein + geworden

sollen
Möchtest du, dass.. = Soll ich…?

Claudia, du sollst zum Direktor kommen!

Soll ich das Fenster zumachen? / Soll ich etwas mitbringen?

Hausaufgabe: Examen Lesen + Schreiben Teil 3 ohne Wörterbuch


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018