Stunde vom 16. März 2018


Stundenanfang
Wie war eure Woche?
Fernando, war deine Woche stressig?  Bist du gestresst? - Ja, ein bisschen. 

Aber Fernando kommt mit seiner Doktorarbeit gut voran. Bravo!!!

Wiederholung denn / weil

Warum bist du gestresst?
Weil: 
Weil + viel zu tun haben: Weil ich viel zu tun habe.
Denn: 
Denn + viel zu tun haben: Denn [1] ich habe viel zu tun.
Arbeitsblatt Tipps und Ratschläge

Wir haben Tipps und Ratschläge mit diesem Arbeitsblatt wiederholt: 

Ratschläge und Tipps




„Was soll ich nur tun?“
Du solltest...
Du könntest doch...

Diese Leute haben Probleme. Welche Ratschläge kannst du ihnen geben?

Laura (34): „Ich habe immer so viel Stress. Ich bin Grafikdesignerin und ich habe eine eigene Firma. Ich arbeite so viel, dass ich oft kein Wochenende mehr habe.“
Tipp:
______________________________________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________


Ben (17): „Ich habe Prüfungsangst. Vor einer Prüfung kann ich nicht einschlafen, weil ich so nervös bin. Direkt vor einer Prüfung wird mir richtig schlecht, und wenn ich die Prüfung schreibe, bin ich blockiert.Auch wenn ich gut gelernt habe, schreibe ich dann eine schlechte Note. Was kann ich tun?
Tipp:
______________________________________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________



Beispiele: Du könntest zum Psychologen gehen, damit er dir einen Zeitplan macht. 
Vor einer Prüfung solltest du einen Lindenblütentee trinken. Das beruhigt. 


Das Verb sich beruhigen / beruhigen

sich beruhigen: Beruhige dich! Alles ist gut!!

Beruhigen: Baldrian beruhigt die Nerven.

Damit / um...zu

Um...zu: Im Haupt- und im Nebensatz ist das Subjekt identisch. 

Du solltest einen Zeitplan machen, um mehr Freizeit zu haben.

Damit: Das Subjekt in Haupt- und Nebensatz ist nicht identisch. 

Du solltest zum Psychologen gehen, damit er dir hilft.

 Konstruktionen
Um..zu:
Ich: Deutsch lernen, Ziel: ein Stipendium bekommen

Ich lerne Deutsch, um ein Stipendium zu bekommen.

Peter: In einer Bar arbeiten, Ziel: Geld verdienen

Peter arbeitet in einer Bar, um Geld zu verdienen.

Damit:
Ich: mit meiner Schwester lernen Ziel: meine Schwester besteht die Prüfung

Ich lerne mit meiner Schwester, damit sie die Prüfung besteht.

Sabine und Paul: mit ihren Kindern Englisch sprechen, Ziel: die Kinder sind zweisprachig.

Sabine und Paul sprechen mit ihren Kindern Englisch, damit ihre Kinder zweisprachig sind.


Online-Übung:

http://lerngrammatik.de/uebung_satz_finalsatz_1.htm 


Lektion 7, Nummer 10: Das Alte Haus
Alle, die nicht da waren, können das Interview hören. Es ist nicht leicht, aber man kann dabei lernen. Keine Panik! Die Prüfung ist einfacher!!

Dann haben wir die Modellprüfung Hören gemacht. Am Mittwoch machen wir Teil 3 der Modellprüfung. 

Hausaufgabe: Alle Vokabeln und Ausdrücke lernen; damit + um...zu -Sätze lernen und die Übung machen. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018