Zusammenfassung 16. Februar 2018


Datum
Heute ist der sechzehnte Februar 2018
Wiederholung Verkehrsmittel

Wichtige Verben: abfahren, ankommen, einsteigen, aussteigen, umsteigen; die Abfahrt, die Ankunft, Verspätung haben, zu spät kommen, benutzen

Öffentliche Verkehrsmittel: die U-Bah, der Bus, die Trambahn sind öffentliche Verkehrsmittel

Meinungen: 
In Sevilla sind die öffentlichen Verkehrsmittel teurer als private Verkehrsmittel.

Meine Meinung ist, dass die öffentlichen Verkehrsmittel gut funktionieren.

Bist du einverstanden?
Nein, ich finde, dass die öffentl. Verkehrsmittel nicht gut sind.

Redemittel "Meinung":

Ich bin der Meinung, dass...
Meine Meinung ist, dass...
Ich finde / denke, dass...


Aufgabe
Welches Verkehrsmittel benutzt du, um zur Arbeit / zur Universität / nach Hause zu kommen? Wie lange brauchst du? Was machst du im Bus / im Auto / auf dem Fahhrad / beim Zu Fuß Gehen?  Was sind die Vorteile / Nachteile?

Beispiele: 
Ich fahre mit dem Bus zur Uni. Ich brauche 40 Minuten, weil ich weit weg wohne. Im Bus lerne ich Deutsch oder höre Musik. Der Vorteil ist, dass der Bus umweltfreundlicher ist und dass ich keinen Parkplatz suchen muss. Außerdem ist der Bus bequem. 

Ich nehme das Auto, um zur Uni zu kommen. Das geht schnell und ist bequem. Und es ist billiger als der Bus. Ein Nachteil ist, dass ich einen Parkplatz suchen muss und dass das Auto  nicht umweltfreundlich ist. 

Statistik - Verkehrsmittelnutzung

Verkehrsmittelnutzung für den Arbeitsweg in Frankfurt am Main

Frage: Welches Verkehrsmittel benutzen Sie, um zur Arbeit zu kommen?






Redemittel
Im Jahr 2003.... / ...Prozent haben 2008 das Auto oder das Motorrad benutzt. / Den öffentlichen Nahverkehr benutzten 2013 ... Prozent. 2013 benuzten .... Menschen als 2003 das Auto oder das Motorrad. / 2013 benutzten .... Personen als 2003 öffentliche Verkehrsmittel. / Die Zahl der Personen, die mit dem Fahrrad fahren ist 2013 ge.../ Die Zahl der Personen, die das Auto oder das Motorad verwenden, ist ge...


steigen (gestiegen); sinken (gesunken): Die Zahl der Personen, die mit dem Fahrrad fahren ist 2013 gestiegen und die Zahl der Autofahrer ist gesunken. 

Hausaufgabe: Übungen im Arbeitsbch 1-7; Kursbuch: Nummer 12

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018