Stunde vom 23. Februar 2018


Datum
Heute ist der dreiundzwanzigste Februar 2018

Wiederholung - Deutscjlandlabor: Auto


Welche Rolle spielt das Auto in Deutschland? Das Auto spielt eine wichtige Rolle.

Wozu und warum benuzten die leute in Deutscland das Auto?

- Um zur Arbeit zu fahren.
- Weil es bequem und flexibel ist. 

Vorteile von privatem Car-Sharing
Vorteil für den Vermieter: Man kann Geld verdienen.
Vorteil für den Mieter: Es ist billiger.

Vorteil für die Plattform: Sie bekommt auch ein bisschen Geld.

Das Angebot: Eine Autofirma bietet viele Autos an = …hat viele Autos im Angebot

Vokabeln zum Text "Mein Auto - dein Auto" zum Thema Caesharing

unterschreiben, der Vertrag (Mietvertrag), günstig = ein guter Preis, das Mitglied (in einem Verein, in einer Partei, in einer  Gruppe, in einer Kooperative), im Durchschnitt = durchschnittlich, anbieten; das Angebot, der Anbieter, der Wunsch, das Wunschauto = das Traumauto, sich lohnen

 Was denkt ihr über Car-Sharing?
Ich bin der Meinung, dass es gut ist, aber nicht für mich, weil ich normalerweise mit dem Auto fahre.

Ich bin der Meinung, dass Car-Sharing billig ist und du kannst Geld verdienen.

Ich bin der Meinung, dass Car-Sharing für die Umwelt gut ist, aber in meinem Fall ist es nicht praktisch.

Ich glaube, dass Car-Sharing in der Stadt praktisch ist, weil die öffentlichen Verkehrsmittel nicht gut funktionieren. In meinem Fall ist es nicht praktisch, weil ich keinen Führerschein habe.

Neue lokale Präpositionen (Lektion 6, Nummer 8)

Mit Dativ: bis zu, an...vorbei, gegenüber: 

Gehe bis zum Fluss / bis zur Kreuzung. 

Geh am Kiosk / an der U-Bahn-Station vorbei.  

Ich wohne gegenüber der Bäckerei. 

Mit Akkusativ: um...herum, entlang, durch

Gehe den Fluss entlang.

Geh dann durch den Park und um die Kirche herum. 


                                             Die Autos fahren den Fluss entlang. 

Hausaufgabe: Vokabeln und Präpositionen lernen; Noch einmal Deutschlandlabor sehen; Arbeitsbuch: Nummer 8a,b,c und Nummer 10 (Examen!!!); den Rest!!! Alles, was ihr schafft. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018