Stichpunkte 7. Februar 2018


Heute ist der siebte Februar 2018

 

Possesiva:

ich: mein / meine        wir: unser / unsere

du: dein / deine           ihr: euer / eure

er: sein / seine             Sie / sie: ihr / ihre

sie: ihr / ihre                 (Ihr / Ihre)

es: sein / seine

 

Wie lange dauert euer Studium? – Unser Studium dauert 4 Jahre.

 

Ana: Hallo, hier spricht Ana. Kann ich bitte mit Carmen sprechen? / Ist Carmen da?

Vater: Nein, Carmen ist gerade nicht zu Hause.

Ana: Können Sie Carmen sagen, dass sie mich anrufen soll.

Vater: Natürlich, kein Problem!  

 

-e Wohngemeinschaft = die WG

Kannst du Ana sagen / ausrichten, dass ich eine halbe Stunde zu spät komme?

 

Formell: Können Sie Herrn Schmidt (ihm)/ Frau Schuster (ihr) sagen, dass…?

 

VERKEHR (-r)

-s Verkehrsmittel

Busse, -e U-Bahn, -e Straßenbahn (= Trambahn), Taxis, Motorräder (-s Motorrad), Fahrräder (-s Fahrrad), Lastwagen, Pferdekutschen

Wie seid ihr in den Deutschkurs / zur Uni gekommen?

Almu ist zu Fuß gekommen.

Ana ist mit dem Bus gekommen.

Sie braucht vierzig Minuten, weil sie umsteigen muss.

Carmen ist heute auch mit dem Bus gekommen.

Ana ist mit dem Auto gekommen.

Gibt es viel Stau?

-r Parkplatz

Was sind Vor- und Nachteile von jedem Verkehrsmittel?

Welche Vor- und Nacheile hat jedes Verkehrsmittel?

Das Auto hat den Nachteil / die Nachteile, dass…Vorteile sind, dass…

Ein Vorteil vom Bus ist, dass…

ruhig, verschmutzen, die Umwelt verschmutzen, die Abgase, schwitzen, bequem, -s Benzin

Hausaufgabe: Mit welchem Verkehrsmittel fährst du normalerweise zum Deutschkurs? Warum? Wie lange brauchst du? Was sind Vor- und Nachteile?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018