Zusammenfassung vom 19. Januar 2018

Hallo! Heir kommt die sehr verspätete Zusammenfassung vom Freitag. Es tut mir Leid!!! Ich habe viel um die Ohren (wenn man viel um die Ohren hat, hat man sehr viel zu tun.)

Stundenbeginn
Fernando hat sich aufgeregt, weil er viele Probleme in der Universität und in der Arbeit hat. Den Anderen geht es gut, aber die meisten haben viele Examen. 

Datum
Es war Freitag, der neunzehnte Januar Zweitausendachtzehn
Das Verb werden

Ich habe gesagt: Heute hat meine Tochter Geburtstag. Sie wird 10 Jahre alt. Werden drückt einen Prozess aus: 

- Ana studiert übersetzen, sie möchte Übersetzerin werden. 
- Ich werde im April 41 Jahre alt. 
- Hallo Peter, du bist aber dick geworden!!! 
Ich bin Lehrerin geworden. 
Mein Spanisch ist besser geworden.
- Euer Deutsch wird immer besser!

Konjugation: 
Ich werde, du wirst, er/sie/es wird, wir werden, ihr werdet, Sie/sie werden
Hypothesen
Am Anfang waren nur Ana und Fernando da. Wir haben Hypothesen über den Tag des Partners gebildet: 
Ana: Ich glaube, dass er  gearbeitet hat. - Richtig! Fernando hat gearbeitet. 
Fernando: Ich glaube, dass sie in der Schule gearbeitet hat. - Auch richtig! Ana hat in der Schule gearbeitet. Ana unterrichtet nachmittags an Schulen und sie gibt zu Hause Privatunterricht. 

Zur Erinnerung: Bei dass-Sätzen steht das konjugierte Verb am Ende. 
Noch einmal: Adjektivdeklination
Fernando trägt ein kariertes  Hemd. Das karierte Hemd ist blau und grau. Das ist Fernando mit dem karierten Hemd.

Text 1 Lektion 4, Nummer 11 - Überschriften

Überschrift 1: Zwei Monate in Argentinien/ Die perfekte Arbeit  

Überschrift 2: Die Leute sind nicht pünktlich / Die Pünktlichkeit

Überschrift 3: Spaß mit Freunden / Zeit für Freunde

Überschrift 4: Musik ist wichtig / Hobbys / (Carmen gefällt der Tango nicht. = Carmen mag keinen Tango )

Erfahrungsberichte
Dann haben wir Texte geschrieben. Ihr solltet euch diese Situation vorstellen: Du bist für drei Monate in Deutschland. Schreib über deine Erfahrungen. 
Warum bist du in Deutschland? Was machst du dort? Was ist schön? Was ist schwer? Was ist anders?
Vokabular und Strukturen
-s Stipendium; ein Stipendium bekommen

-e Erfahrung
Nach der Arbeit = después del trabajo

sympathisch = nett
freundlich = “amable”

 Finalsätze:
Um..zu: ich bin nach Deutschland gekommen, um Deutsch zu lernen.

Ich habe ein Stipendium bekommen, um zu studieren.

So ein Pech! - Emotionales Sprechen - Buch, Lektion 4, Nummer 8

Wir haben gelernt, wie man auf negative und positive Aussageb reagiert: 

Es hat die ganze Zeit geregnet. Alle meine Sachen sind nass. Ich habe Halsweh (Halsschmerzen) und Schnupfen. Ich bin total erkältet.  - Du Armer! So ein Pech! 

Zum Animieren: Das macht doch nichts!!

Positives Reagieren: 

Ich habe ein Stipendium bekommen. - Das ist ja toll! / Wie schön!! / Da hast du aber Glück gehabt!

Lektion 5 - Berufe


Nummer 1: Welche Berufe seht ihr? Was machen die Leute?

 Grafikdesigner/in,  Anwalt / Anwältin, Tischler/in, Friseur/in, Lehrer/in

 Die Lehrerin gibt Unterricht = unterrichtet, korrigiert, schreibt an die Tafel, schimpft die Schüler, lobt die Schüler…

Der Tischler schneidet Holz, macht = baut Möbel: Tische, Stühle, usw. (und so weiter)

Der Friseur schneidet Haare, föhnt Haare, färbt Haare,  macht Frisuren.

Hausaufgabe: was macht eine Anwältin? Was macht ein Grafikdesigner?

Welches Zitat passt zu welchem Foto? (Lektion 5, Nummer 1); Vokabular und Strukturen lernen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018