Zusammenfassung vom 10.01.2018



FROHES NEUES JAHR
Zuerst haben wir uns ein frohes neues Jahr gewünscht. Dann habt ihr euch Fragen gestellt. 

Zum Beispiel: Hast du dich mit deinen Freunden getroffen? / Bist du nach San Fernando gefahren? / Hast die Weintrauben rechtzeitig gegessen? / Bist du an Heiligabend auf eine Party gegangen?

Dann habt ihr einen text über eure Ferien geschrieben. 

Wichtige Punkte

Man sagt an Weihnachten / an Heiligabend / an Silvester
Mit = Dativpräposition

Mit wem hast du gefeiert? Bei wem hast du gefeiert? Ich habe mit meiner Familie gefeiert. Ich habe bei meinen Großeltern gegessen. 

Bei = Dativpräposition 
Ich war bei meiner Großmutter / bei meinen Freunden
treffen (+Akkusativ) / sich treffen mit (+Dativ)

treffen + Akk. : Wen hast du getroffen? – Ich habe meine Familie getroffen.   
sich treffen mit + Dativ: Mit wem hast du dich getroffen?   Ich habe mich mit meiner Familie getroffen.

regalos = Geschenke

la cabalgata = der Umzug

Modalverben im Präteritum
Ich muss viel lernen. Ich musste viel lernen. Ich war gestresst, weil ich viel lernen musste. 

Außerdem = Además; Trotzdem = sin embargo
Ich musste viel lernen, trotzdem hatte ich Spaß.
An Heiligabend war ich mit meiner Familie zusammen, außerdem bin ich auf eine Party gegangen.  

Achtung: am + Datum
Am 24.(=vierundzwanzigsten)  Dezember
Dann haben wir die Adjektivdeklination gemacht. Keine Panik auf der Titanic!!

Adjektivdeklination

Tabelle Kasussignal

Nom
Akk.
Dat.
fem.
-e
-e
-(e)r
neutr.
-(e)s
-(e)s
-(e)m
mask.
-(e)r
-(e)n
-(e)m
Pl.
-e
-e
-(e)n

Tabelle Adjektivendung

Nom.
Akk.
Dat.
fem.
-e
-e
-en
neutr.
-e
-e
-en
mask.
-e
-en
-en
Pl.
-en
-en
-en

Regel:
- Das Kasussignal steht entweder beim Artikel oder beim Adjektiv. Nie bei beiden!!
- Wenn das Signal nicht beim Artikel steht, muss es beim Adjektiv stehen.

- Wenn das Signal beim Artikel steht, endet das Adjektiv auf -en. Ausnahme: fem, neutr., mask. Nominativ und feminin und neutrum Akkusativ (das Adjektiv endet auf -e)

Hausaufgabe: Arbeitsbuch: Lektion 4, Nummer 6; Lektion 5, Nummer 5

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018