Stunde vom 24. Januar 2018

Entschuldigung ffür die Verspätung!!!! Hier die Zusammenfassung von letztem Mittwoch. 

Wetter
Die Sonne hat geschienen und es war warm, fast wie im Frühling. Jetzt ist es zum Glück kalt und winterlich!!

Datum
Es war Mittwoch, der vierundzwanzigste Januar 2018
Berufe: Was macht die Anwältin, was macht der Grafikdesigner?
Die Anwältin hilft Menschen mit rechtlichen Problemen. Sie berät Menschen. Sie verteidigt Menschen vor Gericht.
Vokabular: 
Das Recht (rechtlich)  = die Justiz (juristisch), die Menschenrechte, die Mieterrechte; Das Gesetz = la ley


Der Grafikdesigner ist kreativ und designt Fotos für Unternehmen /Firmen.


Vokabular: 
Das Unternehmen = die Firma, designen = entwerfen

Was braucht eine Lehrerin / ein Tischler…?


Lehrerin: eine Tafel, eine Kreide, ein Buch, ein Wörterbuch, einen Bleistift / roten Kuli…


Tischler: (-s) Werkzeug, einen Hammer, einen Werktisch, (-s) Holz, eine Säge  





Grafikdesigner: einen Computer, eine Kamera, eine Webseite, -s Internet


Friseur: eine Tönung / Färbung / Farbe, einen Fön, -r Haartrockner, einen Kamm, eine Bürste, eine Schere, ein Handtuch / Handtücher, Lockenwickler



Anwältin: einen starken Charakter, Willensstärke, ein (- s) Gesetzbuch, ein Büro


Berufe raten - wer bin ich? 

Ich brauche viel Geduld und Spielzeug. Ich habe eine Praxis. Ich gebe Spritzen und mache Kinder gesund. Ich trage einen weißen Kittel. Wer bin ich? (Kinderärztin)
-e Spritze; -e Geduld, -e Praxis, -s Spielzeug

Ich schimpfe und lobe meine Schüler. Ich unterrichte und korrigiere Prüfungen. Wer bin cih? (Lehrerin)

Dein Traumberuf? - werden
Was wolltest du werden? / was willst du werden?


Ich werde, du wirst, er/sie/es wird, wir werden, ihr werdet, sie/Sie werden


Ich wollte Lehrerin werden. / Ich wollte Schriftsteller werden. / Ich wollte Sängerin werden.


Perfekt: Sie ist Lehrerin geworden.


Präteritum: Sie wurde Lehrerin


Präteritum - Formen: ich wurde, du wurdest, er/sie/es wurde, wir wurden, ihr wurdet, Sie/sie wurden


-r Roman = novela
Buch Lektion 5, Nummer 7 - Berufswechsel





In dem Text geht es um zwei Personen, die ihren Beruf gewechselt haben (sie hatten einen Beruf und haben jetzt einen anderen). 

Christina Bohnsack: Wie war ihre berufliche Situation? Was ist dann passiert? Wie hat sie reagiert? Wie ist ihre Situation heute?


Sie hat 17 Jahre bei einem Elektrokonzern gearbeitet. Dann wurde sie arbeitslos. Sie hatte eine Idee: alte Möbel neu designen (= gestalten) = alte Möbel restaurieren. Heute hat sie eine Werkstatt und sie ist kreativ. Sie hat ihren Traum erfüllt.


Markus Studer: Wie war seine berufliche Situation? Was hat er dann gemacht? Was macht er heute? Ist er zufrieden?


Er hat eine Ausbildung zum Herzchirurg gemacht. Er hat 25 Jahre als Herzarzt gearbeit. Er war Oberarzt. Dann hat er aufgehört und ist LKW-Fahrer geworden. Er verdient weniger, aber seine Arbeit gefällt ihm.


Hausaufgabe: Vokabeln “Berufe” lernen; Arbeitsbuch 7, 8 und 9



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018