Zusammenfassung vom 20. Dezember 2017


Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom Mittwoch. Am MIttwoch haben wir Weihnachten gefeiert und Weihnachtslieder gesungen. Aber wir haben auch ein bisschen gearbeitet. 

Was macht ihr an Heiligabend?
Javier feiert mit seiner Familie zu Hause. Er isst mit seinen Eltern und seinem Bruder.
Almu feiert in Cádiz bei ihrer Großmutter. 
Fernando feiert mit seiner Frau allein. Er ist ein Weihnachtsmuffel. 
Ana feiert mit ihrer Familie und singt Weihnachtslieder mit ihrer Nichte. 
Carmen isst mit ihrer Familie. 

Was macht ihr an Silvester?
Alle sehen eine Silvestersendung im Fernsehen und wenn die Glocken läuten, essen sie 12 Weintrauben. Viele stoßen um MItternacht mit Champagner an.  
In Deutschland sieht man eine Kuktsendung aus den 50er Jahren: Dinner for one:


Gefühle, wann-Fragen und wenn-Antworten
Positive Gefühle
Negative Gefühle
glücklich, fröhlich,  stolz, gespannt, erleichtert
unglücklich, traurig, enttäuscht, genervt, aufgeregt, nervös, ängstlich
Wann bist du nervös?
Wenn ich eine Prüfung habe, bin ich nervös.
Ich bin glücklich, wenn ich meine Examen bestehe.
Wenn ich meine Doktorarbeit beende, (dann) fahre ich nach Portugal. 

Wenn ich eine Prüfung bestehe, (dann) bin ich erleichtert. 

Wenn ich die Trauben esse, (dann) fühle ich mich hoffnungsvoll. 

Hausaufgabe: Alles aus Lektion 1-4 wiederholen (nicht die Adjektivdeklination!!), die Übungen im Arbeitsbuch machen und die Vokabeln und die Grammatik wiederholen. 
Glückwünsche
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ein gutes / glückliches neues Jahr!!!!

O Tannenbaum
Dann haben wir O Tannenbaum gesungen. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018