Zusammenfassung 29. November und erster Dezember

Entschuldigt meine Verspätung! Aber ich hatte einen Arbeitsstau. Deshalb kommen jetzt die Zusammenfassungen der letzten zwei Stunden. 

Wichtige Aufgaben:

  • Komparativ und Superlativ (+ so ... wie)
  • dass-Sätze
  • Wechselpräpositionen 
  • die Verben legen / liegen, stellen / stehen, hängen / hängen
  • alle wichtigen Vokabeln aus Lektion 1-3 lernen und wiederholen

BITTE ALLES WIEDERHOLEN - nach derm langen Wochenende wiederholen wir und beginnen Lektion 4

Mittwoch, 29. November
Ich habe gefragt: "Bist du im Stress?" Und Ana hat gesagt: "Ich bin im Stress, weil ich viele Examen habe." (weil-Satz: Konjugiertes Verb am Ende)

Wetter
Letzte Nacht hat es geregnet


Achtung: Jacke / Jacket

Das Jacket und  die Jacke ist nicht dasselbe!! Ein Jacket ziehen Männer an, die in der Bank arbeiten oder auf eine Hochzeit gehen. Eine Jacke braucht man im Winter, wenn es kalt ist. Obwohl es auch Sommerjacken gibt. 

Noch einmal: Wichtige Wörter rund ums Internet


Eine Datei speichern; eine Datei löschen; ein Foto hochladen; ein Foto ins Netz stellen; eine Datei / ein Foto runterladen; das soziale Netzwerk; ins Internet gehen; der Lautsprecher; der Drucker, der Bildschirm, die Tastatur, die Taste
Sätze im Komparativ + Ich finde, dass...
Was ist praktischer, ein Laptop odere ein Computer? 
Ich finde Computer praktischer als Laptops + Ich finde, dass…
Ich finde, dass Computer praktischer als Laptops sind.

Ich arbeite mit Laptops besser als mit Tablets. 



Was denkst du über das Internet?
Was denkst du über das Internet?
Ich denke, dass das Internet praktisch ist.


Ich finde / denke, dass das Internet gefährlich sein kann, weil es dich ablenkt.
Ich finde das Internet praktisch.  


Ist das Internet gefährlich?
Ich meine / finde / denke, dass…
Die Meinung: Meine Meinung ist, dass das Internet viele Gefahren hat. 

Wichtige Ausdrücke und Wörter in den Texten von Nummer 7
anmachen / ausmachen, an sein / aus sein, zusammen arbeiten, in Netzwerken arbeiten, Netzwerke bilden, vorsichtig sein = aufpassen, (Vorsicht!!), der Jugendliche / die Jugendlichen, möglich sein, die Möglichkeit haben, nichts ist unmöglich = alles ist möglich, Zeit im Internet verbringen, Kontak haben zu / in Kontakt sein mit, Informationen ins Netz stellen, etwas schade finden, die Gefahr (gefährlich), froh, einfach  
Ireguläre Komparative


gut – besser, gern – lieber, viel – mehr
(genau)so wie

Caremn ist 20 und Almudena auch. = Carmen ist (genau) so alt wie Almudena.
Ich esse gern Pizza und ich esse gern Pasta. = Ich mag Pizza (genau) so gern wie Pasta.


Paul ist (genau) so groß wie Fritz.


 SUPERLATIV
schön, schöner, am schönsten
groß, größer, am größten
billig, billiger, am billigsten
gut, besser, am besten
gern, lieber, am liebsten

viel, mehr, am meisten


Am Freitag habe ich gefargt: "Was machst du am langen Wochenende? Bleibst du hier oder fährst du weg?"  Almudena hat geantwortet:  "Ich fahre am Mittwoch nach Cádiz."
Fernando hat gesagt: "Ich habe am Mittwoch frei und ich arbeite am Freitag. Aber am Donnerstag hab ich auch frei. Ich bleibe hier."

Wo ist Ana?
Ana ist zu Hause, weil sie  Husten und Schnupfen hat, aber sie hat kein Fieber. 
Diskussion: Ist das INternet für Jugendliche gefährlich? Was ist deine Meinung?

- Manche Jugendliche verbringen zu viel Zeit im Internet. 
- Ja, das stimmt. / Ja, du hast Recht! - Nein, das stimmt nicht. 

- Heute lebt niemand ohne Netz / das Internet.
- Das stimmt!


Dann haben wir INterviews mit fiktiven Stars gemacht. Und dann haben wir über das Thema FILM gesprochen. Im Buch Nummer 11, 12 und 13. 
Und seht bitte den Trailer über den Film Almanya und sagt eure Meinung!

https://www.youtube.com/watch?v=MzWWObywANQ

Findest du den Film interessant / interessiert dich der Film? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht? 

Hausaufgabe: alle Grammatik und Vokabeln aus Lektion 1-3 wiederholen + Arbeitsbuch Komparativ und Superlativ; Filmtrailer Almanya ansehen + 12 a machen

BITTE ALLES AUS LEKTION 1 BIS 3 WIEDRHOLEN!!!! DAS IST WICHTIG!!!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018