Zusammenfassung vom 3. November 2017

Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom dritten November. 

Datum
Es war der dritte November Zweitausendsiebzehn


Wetter
Endlich hat es geregnet!!! Am Freitag hat es sehr stark geregnet. Das war super!

Dann hat Ana über ihre Ausbilung gesprochen. Denkt daran: 
Ich bin von 1981-1989 auf die Grundschule gegangen. Ich habe 19xx das Abitur gemacht.  

Wiederholung: Reflexive Verben

sich umziehen, sich beeilen, sich ärgern, sich freuen, sich aufregen...

Reflexivpronomen: mich, dich, sich, uns, euch, sich

Lektion 2: Nach der Schule

Vokabular
der Schüler; Plural: die Schüler
die Schülerin; Plural: Schülerinnen
-s Schulfach; Plural: Die Schulfächer
-r Unterricht
-e Note
-s Zeugnis
-e Klasse
-r Schulhof
In die Pause gehen / Pause haben


Arbeitsblatt: Schule


Dann haben wir ein Arbeitsblatt zum Thema Schule gemacht: 

  1. Wie heiβen die Schulfächer? Ergänze die fehlenden Vokale. Schreibe daneben das Wort in deiner Muttersprache.

_ ngl_ sch  = ...............................................     G_sch_ cht_ =..........................................

M_ th_ m_ t_ k = .......................................   B_ _ l_ g_ _ =..........................................

Ph_ l_ s_ ph_ _ .........................................       Sp_ rt=……………………………………

D_ _ tsch = ................................................    _ rdk_ nd_ =……………………………..

Phys_ k = ..................................................    Ch_ m_ _ = .............................................

Fr_ nz_ s_ sch = ..........................................   L_ t_ _ n = ............................................

K_ nst =.......................................................    M_ s_ k=...............................................

  1. Welches Wort passt zu den Definitionen: die Note – der Unterricht – die Klasse – der/die Lehrer/in – das Zeugnis – der Schulhof  - die Schüler – das Schulfach

a)      Er unterrichtet die Kinder = der/die Lehrer/in

b)      Sie lernen in der Schule =

c)      Spanisch oder Geschichte =

d)     Oft haben die Kinder in Deutschland sechs Stunden Schule. Das bedeutet, sie haben sechs Stunden ................................. .

e)      In jedem Schulfach bekommen die Schüler am Jahresende eine Qualifikation.

f)       Alle Qualifikationen stehen auf einem Formular =

g)      Alle Schüler einer Gruppe =

h)      In der Pause gehen die Schüler dahin. =  

  1. Welches Verb passt zu den Ausdrücken


  1. .....  In die Schule            1. haben
  2. ..1..  Unterricht                2. gehen
  3. .....  Französisch              3. bekommen        
  4. .....  Hausaufgaben          4. lernen
  5. ..... eine Note                  5. machen
  6. .....  Pause                        6. haben
Alle, die nicht da waren: Bitte macht das Arbeitsblatt. 

Was machen die Leute in Deutschland nach dem Abitur?
Verben: auf die Uni gehen / studieren; arbeiten; eine Ausbildung machen;
reisen/ ins Ausland gehen; ein Praktikum machen; eine Krise bekommen;
desorientiert sein; in eine andere Stadt gehen

Lektion 2: Aufgabe 1

Wir haben das Bild beschrieben: Die Leute tanzen, trinken, essen und sprechen. Sie feiern "5 Jahre Abitur". Sie haben ein Klassentreffen. 

Vokabular: 
Grafik(design) studieren; als Grafikdesigner(in) arbeiten
-s Geschäft
Er hatte keine Ahnung. “Ich wusste nicht, was ich machen soll.”
In einem sozialen Projekt arbeiten: Ich habe in einem sozialen Projekt
gearbeitet.


Am Mittwoch wiederholen wir die Hörtexte. Sie waren sehr kompliziert. 

Modalverben: Wiederholung sollen und könnenWir haben Situationen gespielt.

Situation 1: Ana hat Geburtstag und lädt ein. 

- Ich mache ein Fest. Kannst du kommen?
- Ja, klar. Ich komme gern. (Nein, tut mir Leid, ich kann nicht.)
   Soll ich einen Salat mitbringen?
- Ja, gern. Super! 
- Kann ich meinen Freund mitbringen?
- Ja, natürlich.  

Situation 2: Mir ist kalt

- Mir ist kalt.
-  Soll ich das Fenster zumachen?
- Ja, bitte!

Situation 3: Sag Carmen, sie soll...

Ana und Fernando sind in einem Zimmer. Carmen in einem anderen. Ana möchte, dass Carmen einen Text schreibt, aber sie möchte nicht zu Carmen gehen. Sie schickt Fernando. Und sagt: "Fernando, sag Carmen, sie soll einen Text schreiben." Fernando geht zu Carmen und sagt: "Carmen, Ana sagt, du sollst einen Text schreiben. / Du sollst für Ana einen Text schreiben"

Hausaufgabe: Texte aus Lektion 2 hören:  Person 1-3;  Modalverben im
Präsens wiederholen; Funktionen von den Modalverben 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018