Zusammenfassung vom 3. November 2017
Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom dritten November.
Datum
Es war der dritte November Zweitausendsiebzehn
Wetter
Endlich hat es geregnet!!! Am Freitag hat es sehr stark geregnet. Das war super!
Dann hat Ana über ihre Ausbilung gesprochen. Denkt daran:
Ich bin von 1981-1989 auf die Grundschule gegangen. Ich habe 19xx das Abitur gemacht.
Wiederholung: Reflexive Verben
sich umziehen, sich beeilen, sich ärgern, sich freuen, sich aufregen...
Reflexivpronomen: mich, dich, sich, uns, euch, sich
Lektion 2: Nach der Schule
Vokabular
der Schüler; Plural: die Schüler
die Schülerin; Plural: Schülerinnen
-s Schulfach; Plural: Die Schulfächer
-r Unterricht
-e Note
-s Zeugnis
-e Klasse
-r Schulhof
In die Pause gehen / Pause haben
Arbeitsblatt: Schule
Dann haben wir ein Arbeitsblatt zum Thema Schule gemacht:
Was machen die Leute in Deutschland nach dem Abitur?
Verben: auf die Uni gehen / studieren; arbeiten; eine Ausbildung machen;
reisen/ ins Ausland gehen; ein Praktikum machen; eine Krise bekommen;
desorientiert sein; in eine andere Stadt gehen
Lektion 2: Aufgabe 1
Wir haben das Bild beschrieben: Die Leute tanzen, trinken, essen und sprechen. Sie feiern "5 Jahre Abitur". Sie haben ein Klassentreffen.
Vokabular:
Grafik(design) studieren; als Grafikdesigner(in) arbeiten
-s Geschäft
Er hatte keine Ahnung. “Ich wusste nicht, was ich machen soll.”
In einem sozialen Projekt arbeiten: Ich habe in einem sozialen Projekt
gearbeitet.
Am Mittwoch wiederholen wir die Hörtexte. Sie waren sehr kompliziert.
Modalverben: Wiederholung sollen und könnenWir haben Situationen gespielt.
Situation 1: Ana hat Geburtstag und lädt ein.
- Ich mache ein Fest. Kannst du kommen?
- Ja, klar. Ich komme gern. (Nein, tut mir Leid, ich kann nicht.)
Soll ich einen Salat mitbringen?
- Ja, gern. Super!
- Kann ich meinen Freund mitbringen?
- Ja, natürlich.
Situation 2: Mir ist kalt
- Mir ist kalt.
- Soll ich das Fenster zumachen?
- Ja, bitte!
Situation 3: Sag Carmen, sie soll...
Ana und Fernando sind in einem Zimmer. Carmen in einem anderen. Ana möchte, dass Carmen einen Text schreibt, aber sie möchte nicht zu Carmen gehen. Sie schickt Fernando. Und sagt: "Fernando, sag Carmen, sie soll einen Text schreiben." Fernando geht zu Carmen und sagt: "Carmen, Ana sagt, du sollst einen Text schreiben. / Du sollst für Ana einen Text schreiben"
Hausaufgabe: Texte aus Lektion 2 hören: Person 1-3; Modalverben im
Präsens wiederholen; Funktionen von den Modalverben
Datum
Es war der dritte November Zweitausendsiebzehn
Wetter
Endlich hat es geregnet!!! Am Freitag hat es sehr stark geregnet. Das war super!
Dann hat Ana über ihre Ausbilung gesprochen. Denkt daran:
Ich bin von 1981-1989 auf die Grundschule gegangen. Ich habe 19xx das Abitur gemacht.
Wiederholung: Reflexive Verben
sich umziehen, sich beeilen, sich ärgern, sich freuen, sich aufregen...
Reflexivpronomen: mich, dich, sich, uns, euch, sich
Lektion 2: Nach der Schule
Vokabular
der Schüler; Plural: die Schüler
die Schülerin; Plural: Schülerinnen
-s Schulfach; Plural: Die Schulfächer
-r Unterricht
-e Note
-s Zeugnis
-e Klasse
-r Schulhof
In die Pause gehen / Pause haben
Arbeitsblatt: Schule
Dann haben wir ein Arbeitsblatt zum Thema Schule gemacht:
- Wie heiβen die
Schulfächer? Ergänze die fehlenden Vokale. Schreibe
daneben das Wort in deiner Muttersprache.
_ ngl_ sch =
............................................... G_sch_ cht_ =..........................................
M_ th_ m_
t_ k = .......................................
B_ _ l_ g_ _ =..........................................
Ph_ l_ s_
ph_ _ ......................................... Sp_ rt=……………………………………
D_ _ tsch =
................................................ _ rdk_ nd_ =……………………………..
Phys_ k =
.................................................. Ch_ m_ _ =
.............................................
Fr_ nz_ s_ sch =
..........................................
L_ t_ _ n = ............................................
K_ nst
=....................................................... M_ s_
k=...............................................
- Welches Wort passt zu
den Definitionen: die Note – der Unterricht – die Klasse
– der/die Lehrer/in – das Zeugnis – der Schulhof - die Schüler – das Schulfach
a)
Er
unterrichtet die Kinder = der/die
Lehrer/in
b)
Sie
lernen in der Schule =
c)
Spanisch
oder Geschichte =
d)
Oft
haben die Kinder in Deutschland sechs Stunden Schule. Das bedeutet, sie haben
sechs Stunden ................................. .
e)
In
jedem Schulfach bekommen die Schüler am Jahresende eine Qualifikation.
f)
Alle
Qualifikationen stehen auf einem Formular =
g)
Alle
Schüler einer Gruppe =
h)
In
der Pause gehen die Schüler dahin. =
- Welches Verb passt zu
den Ausdrücken
- ..... In
die Schule 1. haben
- ..1.. Unterricht 2. gehen
- ..... Französisch 3. bekommen
- ..... Hausaufgaben
4. lernen
- ..... eine Note 5. machen
- .....
Pause 6. haben
Was machen die Leute in Deutschland nach dem Abitur?
Verben: auf die Uni gehen / studieren; arbeiten; eine Ausbildung machen;
reisen/ ins Ausland gehen; ein Praktikum machen; eine Krise bekommen;
desorientiert sein; in eine andere Stadt gehen
Lektion 2: Aufgabe 1
Wir haben das Bild beschrieben: Die Leute tanzen, trinken, essen und sprechen. Sie feiern "5 Jahre Abitur". Sie haben ein Klassentreffen.
Vokabular:
Grafik(design) studieren; als Grafikdesigner(in) arbeiten
-s Geschäft
Er hatte keine Ahnung. “Ich wusste nicht, was ich machen soll.”
In einem sozialen Projekt arbeiten: Ich habe in einem sozialen Projekt
gearbeitet.
Am Mittwoch wiederholen wir die Hörtexte. Sie waren sehr kompliziert.
Modalverben: Wiederholung sollen und könnenWir haben Situationen gespielt.
Situation 1: Ana hat Geburtstag und lädt ein.
- Ich mache ein Fest. Kannst du kommen?
- Ja, klar. Ich komme gern. (Nein, tut mir Leid, ich kann nicht.)
Soll ich einen Salat mitbringen?
- Ja, gern. Super!
- Kann ich meinen Freund mitbringen?
- Ja, natürlich.
Situation 2: Mir ist kalt
- Mir ist kalt.
- Soll ich das Fenster zumachen?
- Ja, bitte!
Situation 3: Sag Carmen, sie soll...
Ana und Fernando sind in einem Zimmer. Carmen in einem anderen. Ana möchte, dass Carmen einen Text schreibt, aber sie möchte nicht zu Carmen gehen. Sie schickt Fernando. Und sagt: "Fernando, sag Carmen, sie soll einen Text schreiben." Fernando geht zu Carmen und sagt: "Carmen, Ana sagt, du sollst einen Text schreiben. / Du sollst für Ana einen Text schreiben"
Hausaufgabe: Texte aus Lektion 2 hören: Person 1-3; Modalverben im
Präsens wiederholen; Funktionen von den Modalverben
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