Zusammenfassung vom sechsten Oktober 2017



Hallo! Hier die Zusammmenfassung der letzten Stunde. Entschuldigt die Verspätung, aber ich habe sehr viel zu tun!!!


Ja, ich bin da
Zuerst habe ich gefagt: Ist die Ana da? Ist der Fernando da?

Die Antwort ist:  "Ja, ich bin da." oder "Ja, er/sie ist da." oder "Nein, er / sie ist nicht da." 


Wie geht es dir?
                                       Zur Wiederholung: 
                                       Du:Wie geht es dir?
                                       ihr: Wie geht es euch
                                       Ich: Mir geht es gut. 
                                       Wir: Uns geht es gut. 



Datum
Der Wievielte ist heute? – Heute ist Freitag, der sechste Oktober Zweitausendsiebzehn


Das Wetter
Das Wetter war gut. Die Sonne hat geschienen.


Gestern
Was hast du gestern gemacht? 

Ich hatte ein Seminar. / Ich war im Unterricht./ Ich bin in die Universität gegangen. / Ich habe gelernt. / Ich habe gearbeitet. 

Wiederholung:
Das Präteritum von "ich habe" = "ich hatte"
Das Präteritum von "ich bin" = "ich war"

Wichtige Vokabeln zum Thema "Essen"
Wir haben Vokabeln trainiert und wiederholt. 

Frage: Was braucht man für einen Schokoladenkuchen?
Antwort: Man braucht Zucker (-r), Butter (-e), Mehl (-s), Kakao und Eier

Frage: Was gibt es in einer Küche?
Antwort: ein Küchenregal (-s), einen Herd (-r), einen Ofen (-r), einen Kühlschrank, eine Mikrowelle

Frage: Welche Obstsorten gibt es?



Frage: Welche Gemüsesorten gibt es?




Durst / Hunger

Ich habe Durst, ich möchte etwas trinken!

Ich habe Hunger, ich möchte etwas essen!

Es gibt ein lustiges Kinderlied: 

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Durst.
Wo bleibt das Essen, essen, Essen, bleibt das Essen, Essen, Essen, bleibt das Essen, Essen, Essen, bleibt die Wurst? 


gesund / ungesund / krank

Obst und Gemüse sind gesund. Fast Food ist ungesund. 

Ich habe Husten und Fieber. Ich bin krank. Hoffentlich bin ich morgen wieder gesund!

ungesund:                                     













        
krank: 
















Deck bitte den Tisch!

den Tisch decken = Teller, Gläser, Besteck und Servietten auf den Tisch stellen / legen. 


Wichtige Ausdrücke am Tisch

"Hmmm! Das riecht aber gut!" 
"Prost! / Zum Wohl!"


"Das schmeckt aber gut / lecker!" 

"Hmmm, lecker!!"

"Das schmeckt nicht (so) gut!"

Warum? - weil / denn
Wir haben Dialoge am Tisch gehört und gesprochen. 

Ich habe gefragt: 


Warum kocht er nicht jeden Tag?
Er kocht nicht jeden Tag, denn er hat keine Zeit.


Er kocht nicht jeden Tag, weil er keine Zeit hat.
NEU: 
BEI WEIL STEHT DAS KONJUGIERTE VERB AM ENDE!!!


Hausaufgabe

Diese Fragen beantworten: 
Was isst du gern?


Was schmeckt dir? / was schmeckt dir nicht? Mir schmeckt Fisch. Spagetti schmecken mir.


Kochst du gern?


Kochst du oft?


Was kochst du?


Was ist dein Lieblingsessen / deine Leibspeise?


Vokabeln lernen; Arbeitsbuch 1a +b

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018