Zusammenfassung vom achtzehnten Oktober 2017

Datum
Gestern war Mittwoch, der achtzehnte Oktober Zweitausendsiebzehn. 

Die korrekte Frage ist: Der Wievielte ist heute?

Wetter
Gestern hat es endlich geregnet!!!

Das Wochenende
Andrea hat das Buch von ihrer Lehrerin gelesen. 
Carmen hat das ganze Wochenende gelernt. Charo auch. Ana ist ins Kino gegangen. Ana II ist italinisch essen gegangen. Sie hat Pasta geggessen. Fernando hat eine Konferrenz vorbereitet. Er hat gerade die Dokumente ausgedruckt. 


Zickig
Dann haben wir im Buch weiter gemacht. Wir haben Dialoge im Kochkurs gehört und gelesen. Ich habe das Wort zickig erklärt. Laura möchte keinen Fisch essen. Sie sagt, er sieht komisch aus. Sie möchte auch nicht ausgehen. Sie ist zickig.  



Nein / Ja / Doch

Positive Frage: Kommst du mit? – Ja, ich komme mit. / Nein, ich komme nicht mit.
Negative Frage: Kommst du nicht mit? – Doch, ich komme mit. / Nein,
ich komme nicht mit.

Regel: Wenn man positiv auf eine negativ formulierte Frage antwortet, sagt man nicht ja, sondern doch

schmecken / gefallen

schmecken / gefallen = Dativverben

Gefällt dir mein Mantel? – Ja, er gefällt mir.
Gefallen dir die Stühle? – Ja, sie gefallen mir.
Schmeckt dir Fisch? – Ja, Fisch schmeckt mir.
Schmecken dir Spagetti? – Ja, Spagetti schmecken mir.

Schmeckt dir der Kuchen? - Ja, der ist lecker! 

Achtung: die Person steht bei diesen Konstruktionen im Dativ. 

Ausbildung und Beruf





Vokabeln und Schultypen zum Thema: 

-e Grundschule; auf die Grundschule gehen

-s Gymnasium (Realschule, Hauptschule) = Sekundarschule in Spanien; aufs Gymnasium gehen / auf die Sekundar


einen Beruf lernen = eine Ausbildung machen


-s Abitur; das Abitur machen

 -s Studium; das Studium beginnen / anfangen

-e Universität; auf die Universität gehen

studieren von…bis 

Jahreszahlen: 
2001 habe ich das Studium begonnen / angefangen.
Ich bin von 1984 bis 1988 auf die Grundschule gegangen.


Achtung: Jahreszahlen haben im Deutschen keine Artikel!!

Partnerinterview: Meine Ausbildung


Von wann bis wann bist du auf die Grundschule / Sekundarschule gegangen?

Hast du einen Beruf gelernt? / Hast du eine Ausbildung gemacht?


Wann hast du das Abitur gemacht?


Wann hast das Studium begonnen / angefangen?


Von wann bis wann hast du studiert?


Wann hast du den Abschluss gemacht?


Hausaufgabe:
-       einen Text über den Partner / die Partnerin schreiben
-       doch / schmecken + gefallen wiederholen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018