Zusammenfassung vom 20. Oktober

Datum
Am Freitag war der 20. Oktober Zweitausendsiebzehn

Wetter
Die Sonne hat geschienen. Es hat nicht geregnet. 

Positive / Negative Fragen + Reaktion
Scheint heute nicht die Sonne? – Doch! Heute scheint die Sonne. 
Gefällt [gefelt] dir das Buch? – Ja, es gefällt mir.

Gefällt dir meine Jacke nicht? - Doch, doch! Sie gefällt mir. 

Ausbildung- Wiederholung
Die Grundschule: auf die Grundschule gehen
Das Gymnasium: aufs Gymnasium gehen
Das Abitur machen
Eine Ausbildung machen
Das Studium beginnen
studieren: an der Universität Sevilla studieren / (Deutsch lernen)
den / einen Abschluss machen


Der Lebenslauf von Jean Leichter (Buch, Lektion 1, Nummer 5)
Jeans Mutter war Französin. Er spricht Französisch und Englisch. Englisch hat er in der Schule gelernt. Und er hat auf einem Schiff gearbeitet. Dort hat er viel Englisch gesprochen.

Jean Leichter ist Koch von Beruf. Seine Mutter hat sehr gut gekocht, aber er hat das Kochen von seinem Onkel gelernt. Sein Onkel hat ein Restaurant in Hannover. Dort hat er drei Jahre eine Ausbildung gemacht. Dann ist er nach Genf gegangen und hat in einem Hotel gearbeitet. Danach hat er auf einem Schiff gearbeitet. Aber dort hatte er fast keine Freizeit. Jetzt lebt er in Garmisch. Hier hat er ein Restaurant und er gibt Kochkurse.IN Garmisch kann er viel in der Natur sein und Schi fahren. Schi Fahren ist sein Hobby.  


                                      Schi fahren

Vokabular zum Hörtext über Jean Leichter
Anbieten: Er bietet Kochkurse an
Ins Ausland gehen: Dann ist er ins Ausland gegangen.
weggehen : Er ist weggegangen.
Er hat auf einem Schiff gearbeitet
Ich bin gern in der Natur und ich fahre gern Schi


Lebensläufe im Kurs - Präsentationen und Übungen
Carmen ist von 2003 bis 2009 auf die Grundschule gegangen.
2015 hat Carmen ihr / das Abitur gemacht.
Ana hat 2002 den Abschluss gemacht.

Andrea macht gerade einen Master in Informatik.
Ana macht einen Bachelor in Übersetzen

Wiederholen - weil / denn
Warum lernst du Deutsch?
Weil ich viele Sprachen lernen möchte.
Weil ich Deutsch toll finde.


Denn ich finde Deutsch toll. 
Denn ich möchte viele Sprachen lernen

Denn steht auf Position 0. Das konjugierte Verb auf Position II.

Bei weil steht das konjugierte Verb am Ende. 

Beispiele mit trennbaren Verben:

Ich reise, weil ich viele Kulturen kennen lerne.

Ich bin müde, weil ich morgens früh aufstehe.





Hausaufgabe: Präsentation mit Fotos: Mein Lebenslauf / meine
Ausbildung + Weil wiederholen und lernen 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018