Zusammenfassung vom 17. November
Hallo! Hier kommt ein wenig verspätet die Zusammenfassung vom Freitag. Entschuldigung!!!
Datum
Am Freitag war der siebzehnte November 2017
Wir haben die Wechselpräpositionen mit Dativ und Akkusativ wiederholt. Das ist ein sehr wichtiges Kapitel.
Wo steht / hängt / liegt was in unserer Aula?
Orte und Gegenstände: Die Gardarobe, die Tafel, die Stühle (Singular: der Stuhl), der
Computer, der Tisch, der Papierkorb, die Wand, die Ecke, die Tür, der Boden
Die Uhr hängt über der Tafel. Der Rucksack liegt auf dem Boden. Der
Computer steht auf dem Tisch. Meine Jacke hängt an der Gardarobe.
Die Tafel hängt an der Wand. Die Stühle stehen auf dem Boden. Der
Computer steht auf dem Tisch. Der Kuli liegt auf dem Tisch.
Claudia steht vor der Tafel. Der Papierkorb ist /steht auf dem Boden.
Der Projektor hängt zwischen dem Computer und der Wand.
Der Computer steht auf dem Tisch. Die Tafel hängt an der Wand. Der
Papierkorb steht in der Ecke. Der Tisch steht hinter /vor dem Stuhl.
Achtung: im / am!!
In dem = im
An dem = am
Aufgabe: Du und dein/e Partner/in wohnt zusammen in einer WG. Ihr räumt eure Wohnung um. Wohin stellt ihr was?
Beispiele: Wir stellen den Tisch in die Ecke. Wir hängen den Kalender an den Kühlschrank. Wir legen das Buch ins Regal.
Perfekt: Wir haben den Tisch in die Ecke gestellt. Jetzt steht der Tisch in der Ecke. Wir haben den Kalender an den Kühlschrank gehängt. Jetzt hängt der Kalender am Kühlschrank. Wir haben das Buch ins Regal gelegt. Jetzt liegt das Buch im Regal.
Achtung: ins / ans
in das = ins
an das = ans
Buch Nummer 7
Wohin hat Niklas den Kalender gehängt?
Er hat den Kalender an die Tür gehängt.
Wohin hat Niklas das Öl gestellt?
Er hat das Öl auf den Tisch gestellt.
Wohin hat Niklas das Mehl / das Salz /die Teller gestellt?
Er hat das Salz neben das Öl gestellt.
Er hat die Teller in den Schrank gestellt.
Er hat das Mehl ins Regal gestellt.
Wohin hat Niklas die Bücher gestellt / gelegt?
Er hat die Bücher ins Regal gelegt / gestellt.
Wohin hat Niklas das Telefon gestellt?
Er hat das Telefon auf den Stuhl gelegt.
In der Stadt: Wohin kann man gehen. / Wo kann man gut essen?
Wir haben touristische Orte in Sevilla aufgeschrieben: der Dom, der Fluss, die Giralda, das Restaurant
Wohin gehen wir? - Wir gehen in den Dom. Jetzt sind wir im Dom. Wohin gehen wir jetzt? - Wir gehen auf die Giralda. Jetzt sind wir auf der Giralda und sehen den Fluss. Wir gehen an den Fluss. Am Fluss kann man in ein Restaurant gehen. Im Restaurant kann man essen.
Hausaufgabe: Wo steht das Öl jetzt? Wo hängt der Kalender jetzt. (Kursbuch Nummer 7b)
Arbeitsbuch: 7-9 (Wenn Zeit bis Nummer 12); Präsentation: Wohin kann
man in Sevilla gehen? Was kann man dort machen?
Man kann an den Fluss gehen. Man kann am Fluss ein Bier trinken.
Direktional + WP = Akkusativ
Lokal + WP = Dativ
Datum
Am Freitag war der siebzehnte November 2017
Wir haben die Wechselpräpositionen mit Dativ und Akkusativ wiederholt. Das ist ein sehr wichtiges Kapitel.
Dativverben (Wechselpräpositionen)
hängen, stehen, liegen + Wechselpräposition = DativWo steht / hängt / liegt was in unserer Aula?
Orte und Gegenstände: Die Gardarobe, die Tafel, die Stühle (Singular: der Stuhl), der
Computer, der Tisch, der Papierkorb, die Wand, die Ecke, die Tür, der Boden
Die Uhr hängt über der Tafel. Der Rucksack liegt auf dem Boden. Der
Computer steht auf dem Tisch. Meine Jacke hängt an der Gardarobe.
Die Tafel hängt an der Wand. Die Stühle stehen auf dem Boden. Der
Computer steht auf dem Tisch. Der Kuli liegt auf dem Tisch.
Claudia steht vor der Tafel. Der Papierkorb ist /steht auf dem Boden.
Der Projektor hängt zwischen dem Computer und der Wand.
Der Computer steht auf dem Tisch. Die Tafel hängt an der Wand. Der
Papierkorb steht in der Ecke. Der Tisch steht hinter /vor dem Stuhl.
Achtung: im / am!!
In dem = im
An dem = am
Akkusativverben (Wechselpräpositionen)
stellen, hängen (Direktional) und legen + Wechselpräposition = Akkusativ
Aufgabe: Du und dein/e Partner/in wohnt zusammen in einer WG. Ihr räumt eure Wohnung um. Wohin stellt ihr was?
Beispiele: Wir stellen den Tisch in die Ecke. Wir hängen den Kalender an den Kühlschrank. Wir legen das Buch ins Regal.
Perfekt: Wir haben den Tisch in die Ecke gestellt. Jetzt steht der Tisch in der Ecke. Wir haben den Kalender an den Kühlschrank gehängt. Jetzt hängt der Kalender am Kühlschrank. Wir haben das Buch ins Regal gelegt. Jetzt liegt das Buch im Regal.
:
stellen: ich habe gestellt
legen: ich habe gelegt
hängen: ich habe gehängt.
stellen: ich habe gestellt
legen: ich habe gelegt
hängen: ich habe gehängt.
in das = ins
an das = ans
Beispiele mit Dativ und Akkusativ
stellen / stehen
Wohin stellst du den Stuhl? – Ich stelle den Stuhl auf den Boden.
Wo steht der Stuhl? – Der Stuhl steht auf dem Boden.
Stehen + Wechselpräposition = Dativ
Stellen + WP = Akkusativ
legen / liegen
Wohin legst du das Handy? - Ich lege das Handy auf den Stuhl.
Wo liegt das Handy? - Das Handy liegt auf dem Tisch.
Liegen + Wechselpräposition = Dativ
Legen + WP = Akkusativ
hängen (lokal) / hängen (direktional)
Wo hängt das Bild? - Das Bild hängt an der Wand.
Wohin hängst du das Bild? - Ich hänge das Bild an die Wand.
hängen (Lokal) + WP = Dativ
hängen (Direktional) + WP = Akkusativ
Auf diesem Bild kommt auch das Wort sitzen / setzen vor. Das ist erst später wichtig.
Wo steht der Stuhl? – Der Stuhl steht auf dem Boden.
Stellen + WP = Akkusativ
Wohin legst du das Handy? - Ich lege das Handy auf den Stuhl.
Liegen + Wechselpräposition = Dativ
Legen + WP = Akkusativ
Wo hängt das Bild? - Das Bild hängt an der Wand.
hängen (Direktional) + WP = Akkusativ
Buch Nummer 7
Wohin hat Niklas den Kalender gehängt?
Er hat den Kalender an die Tür gehängt.
Wohin hat Niklas das Öl gestellt?
Er hat das Öl auf den Tisch gestellt.
Wohin hat Niklas das Mehl / das Salz /die Teller gestellt?
Er hat das Salz neben das Öl gestellt.
Er hat die Teller in den Schrank gestellt.
Er hat das Mehl ins Regal gestellt.
Wohin hat Niklas die Bücher gestellt / gelegt?
Er hat die Bücher ins Regal gelegt / gestellt.
Wohin hat Niklas das Telefon gestellt?
Er hat das Telefon auf den Stuhl gelegt.
In der Stadt: Wohin kann man gehen. / Wo kann man gut essen?
Wir haben touristische Orte in Sevilla aufgeschrieben: der Dom, der Fluss, die Giralda, das Restaurant
Wohin gehen wir? - Wir gehen in den Dom. Jetzt sind wir im Dom. Wohin gehen wir jetzt? - Wir gehen auf die Giralda. Jetzt sind wir auf der Giralda und sehen den Fluss. Wir gehen an den Fluss. Am Fluss kann man in ein Restaurant gehen. Im Restaurant kann man essen.
Hausaufgabe: Wo steht das Öl jetzt? Wo hängt der Kalender jetzt. (Kursbuch Nummer 7b)
Arbeitsbuch: 7-9 (Wenn Zeit bis Nummer 12); Präsentation: Wohin kann
man in Sevilla gehen? Was kann man dort machen?
Man kann an den Fluss gehen. Man kann am Fluss ein Bier trinken.
Direktional + WP = Akkusativ
Lokal + WP = Dativ
Kommentare
Kommentar veröffentlichen