Stunden vom 2. und 4. Mai

Am Mittwoch haben wir die Konjunktionen als und wenn und das Thema wohnen und Haustiere gesehen bzw. wiederholt. 

Wetter
Am Mittwoch war es nicht bewölkt. Es war sonnig und warm. 

Datum
Der wievielte ist heute? – Heute ist Mittwoch, der zwanzigste Mai 2018

Als / wenn -Wiederholung

Als ich das Abitur gemacht habe, war ich 19 Jahre alt. (M¡Du hast nur einmal das Abitur gemacht.)

Immer wenn ich aus der Schule gekommen bin, habe ich mir Süßigkeiten gekauft. (Routine, mehr als einmal)

Wenn / Als ich zu meinen Großeltern gegangen bin, hat meine Großmutter gekocht. (wenn: Routine; als: nur einnmal)

Als ich ein Kind war, habe ich viel draußen gespielt. (Epoche)

Als ich an der Deutschen Schule gearbeitet habe, musste ich viel unterichten. (Epoche)

Als / wenn - Sätze - Hausaufgabe

Wenn etwas nicht verstanden habe, habe ich immer den Lehrer gefragt.

Als ich das Studium begonnen habe, habe ich meine Freunde kennengelernt.
kennen lernen

Als ich mein Studium angefangen habe, bin ich zum ersten Mal umgezogen.

Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich es im Internet gesucht.

Wenn ich ein neues Physik-Konzept lerne, habe ich immer eine Frage an den Lehrer.

Als ich nach Sevilla umgezogen bin, hatte ich eine neue Adresse.

Wenn ich in einer neuen Stadt bin, trinke ich ein lokales Bier. / Wenn ich in einer neuen Stadt war, habe ich ein lokales Bier getrunken.

Als ich den Schlüssel verloren habe, habe ich die Versicherung angerufen.

Buch, Lektion 9, Nummer 7 (Melly und Veras Zimmertausch)

Was hat Melly gemacht, als sie umgezogen ist?
Was musste sie machen, als sie umgezogen ist?

Bevor sie nach Heidelberg gegangen ist, musste sie ihren Job kündigen, Kisten packen und sich verabschieden. Dann musste sie sich an der Uni in Heidelberg anmelden. 


Vokabeln – Wohnen
Die Wohngemeinschaft = WG
Mitbewohner / in
Der Vermieter / der Mieter
Die Nachbarn
sich beschweren
die Wohnung tauschen / der Wohnungstausch
umziehen; ausziehen; einziehen
sich anmelden
eine Wohnung kündigen
eine Wohnung suchen (die Wohnungssuche)
Miete bezahlen

Haustiere / (Tiere)



Die Schlange, der Frosch ,die Schildkröte , der Hase, die Katze / der Kater, der Hund, der Hamster, die Ratte, der Papagei, der Vogel (Vögel)
Nutztiere
Die Kuh (Kühe), das Schwein, das Schaf, die Ziege, das Huhn (Hühner), das Pferd
Wildtiere
die Ente, der Tiger, der Löwe, der Elefant , der Wolf (Wölfe)

Hörverstehen: Wer wil meine Kätzchen?

Rene und ich sind so viel unterwegs. Die Katze wäre so viel allein.
Eine Katzenallergie
Mein Vermieter erlaubt es nicht.

Hausaufgabe: Vokabeln lernen! Kursbuch Nummer 12 a und b; Mündliche Prüfung - Redemittel Planung

Am Freitag haben wir Vokablen wiederholt und für die Prüfung trainiert - Hören und Sprechen). 


SPRECHEN

Sie sollen mit Ihrem Kurskollegen /Ihrer Kurskollegin ein internationales Kinofestival am IDI organisieren.
Sprechen Sie über folgende Punkte und finden Sie am Ende eine Lösung / einen Kompromiss.
  • Wann und wo findet das Festival statt?
  • Welche Filme wollen Sie zeigen? 
  • Ist das Festival gratis oder kostet es etwas?

Neues Thema: Kulturelle Aktivitäten - Unterhaltung - Lektion 10

Was kann man in Sevilla unterehmen? - Der Stierkampf, der Stierkämpfer, man kann ins Theater / ins Kino gehen, Sehenswürdigkeiten ansehen, Museen besuchen, auf Konzerte gehen, Kirchen besuchen, in eine Ausstellung gehen

SCHREIBEN -HAUSAUFGABE

Text:
Eine Freundin aus Deutschland kommt dich besuchen. Was kann sie in Sevilla kulturell erleben? Schreibe ihr eine E-Mail.

Ich freue mich, dass du kommst. / Ich freue mich auf deinen Besuch.
Viele Grüße
40 Wörter

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung vom 17. November

Herzlich Willkommen!

Stunde vom 9. Mai 2018